Casper Mortensen für Nationalteam nachnominiert – Dänemark heute gegen Spanien

HSVH-Linksaußen Casper Mortensen wurde am gestrigen Dienstag vom dänischen Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen für die anstehenden Länderspiele im EHF Euro Cup nachnominiert. Mortensen soll bereits am heutigen Mittwoch gegen Spanien (21:00 Uhr, Kopenhagen) zum Einsatz kommen.
128

Länderspiele

331

Tore

Mortensen wurde nachträglich in den Kader der dänischen Nationalmannschaft berufen, weil Magnus Landin sich im Bundesliga-Topspiel zwischen dem THW Kiel und den Füchsen Berlin am vergangenen Sonntag eine Verletzung zugezogen hat und für die beiden Spiele kurzfristig nicht zur Verfügung steht.

Das letzte Länderspiel von Casper Mortensen liegt fast vier Jahre zurück, war dafür eines der größten Spiele in seiner gesamter Karriere: Am 27. Januar 2019 sicherte sich die dänische Auswahl mit einem 31:22-Sieg über Norwegen den WM-Titel und feierte vor heimischer Kulisse ihre zweite Goldmedaille.

Corona verhinderte Comeback im März

Seitdem ist Mortensen nicht mehr für die dänische Auswahl aufgelaufen. Zuletzt reiste der Weltmeister und Olympiasieger im vergangenen März zur Nationalmannschaft, musste aber aufgrund einer Corona-Infektion bereits nach nur einem Tag wieder abreisen und kam nicht zum Einsatz. „Es war sehr schade, dass ich im März nicht mein Comeback feiern konnte. Es macht immer großen Spaß mit den Jungs auf der Platte zu stehen.“ Nun erhält Mortensen kurzfristig die Möglichkeit, nach der langen Auszeit wieder das dänische Trikot zu tragen: „Ich wünsche vor allem Magnus alles Gute und hoffe, dass er schnell wieder fit wird. Aber natürlich freue ich mich, jetzt wieder dabei zu sein und endlich wieder für mein Heimatland auflaufen zu dürfen“. Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Mortensen kommt bisher auf 128 Einsätze für sein Heimatland in denen er 331 Tore erzielte.

Durch seine kurzfristige Nachnominierung hat Mortensen zu Beginn der Woche nur einen Kurztrip nach Hamburg unternommen: Schon übers Wochenende verweilte er in seiner dänischen Heimat, kehrte dann am Dienstag nach Hamburg zurück, um sich wenige Stunden später gleich wieder auf den Weg zurück nach Kopenhagen zu machen: „Als Nikolaj Jacobsen mich angerufen hat, war ich gerade wieder zurück in Hamburg. Andreas Magaard hatte mich vom Bahnhof abgeholt und wir haben noch schnell zusammen im Kraftraum trainiert. Anschließend bin ich sofort wieder zurück nach Kopenhagen gefahren“, erzählt der 32-Jährige.

Zwei Hamburger für Dänemark

In den Reihen der dänischen Nationalmannschaft trifft Mortensen auch auf einen Kollegen aus den Reihen des HSVH. Linkshänder Jacob Lassen bildet zusammen mit dem Berliner Mathias Gidsel des Gespann im rechten Rückraum. Mit der Nationalmannschaft treffen die beiden Hamburger im EHF Euro Cup am heutigen Mittwoch auf Spanien und am kommenden Sonntag in Stockholm auf Schweden.

128

Länderspiele

331

Tore