Baijens, Mortensen und Lassen für Nationalmannschaften im Einsatz
Für den Großteil der Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg hielt das letzte Wochenende einige freie Tage bereit. Für drei Profis jedoch ging es zu ihrer jeweiligen Nationalmannschaft. Dani Baijens trat mit der niederländischen Auswahl in der EM-Qualifikation an. Jacob Lassen und Casper Mortensen liefen für Dänemark im EHF Euro Cup auf.
Für Dani Baijens und die Niederlande ging es zum Auftakt der EM-Qualifikation 2024 im heimischen Rotterdam gegen Nachbar Belgien. In einer engen Partie konnten sich die Niederländer am Ende mit 25:24 durchsetzen und wichtige Punkte in Gruppe 5 einfahren. Dani Baijens steuerte ein Tor zum Sieg bei.
Der 2. Spieltag lief für die Auswahl von Staffan Olsson weniger erfolgreich – in Athen kam die Niederlande nicht über eine 28:32 Niederlage gegen Griechenland hinaus. Dani Baijens traf dreifach. Die Niederländer stehen somit nach 2 Spielen auf Platz 2, der für die Qualifikation zur EM 2024 in Deutschland reichen würde.
Dänemark mit Sieg und Niederlage
Für Jacob Lassen und den nachnominierten Casper Mortensen ging es mit Dänemark im EHF Euro Cup zur Sache. Für die EM 2024 ist Dänemark als amtierender Weltmeister bereits qualifiziert, gleiches gilt für die deutsche Nationalmannschaft, die als Gastgeber automatisch gesetzt ist.
Im ersten Spiel des EHF Euro Cup traf Dänemark auf Spanien und konnte sich nach einer starken Partie im heimischen Kopenhagen mit 39:31 durchsetzen. HSVH-Linksaußen Casper Mortensen steuerte drei Treffer zum deutlichen Erfolg der Mannschaft von Trainer Nikolaj Jacobsen bei, Jacob Lassen traf nicht. Für das zweite Spiel reiste die dänische Auswahl ins schwedische Stockholm. Das Duell des amtierenden Europa- und des amtierenden Weltmeisters, konnte Europameister Schweden mit 34:32 für sich entscheiden. Bis zur letzten Minute blieb die Partie offen, dann aber konnten sich die Schweden entscheidend absetzen. Casper Mortensen erzielte erneut drei Treffer, Jacob Lassen konnte sich nicht in die Torschützenliste eintragen.
Am heutigen Montag werden alle drei Nationalspieler zurück in Hamburg erwartet, um sich mit der Mannschaft des HSVH auf das wichtige DHB-Pokalspiel beim TuS Fürstenfeldbruck (Mittwoch, 19.10.22, 20:00 Uhr) vorzubereiten.