Auftakt im DHB-Pokal: HSVH trifft auf Drittligist TuS Fürstenfeldbruck

Der Handball Sport Verein Hamburg tritt am morgigen Mittwoch, den 19.10., zur 2. Runde des DHB-Pokals bei Drittligist TuS Fürstenfeldbruck an. Für die Hamburger ist es der erste Einsatz im diesjährigen DHB-Pokal, der TuS setzte bereits in der 1. Runde ein Ausrufezeichen und schaltete den Zweitligisten Wölfe Würzburg aus. Der HSVH geht also vorgewarnt, aber dennoch als klarer Favorit in die Partie vor den Toren Münchens.

Nach zwei spielfreien Wochenenden steht dem Handball Sport Verein Hamburg jetzt eine Englische Woche bevor. Bis auf Dani Baijens, Jacob Lassen und Casper Mortensen, die für ihre Nationalmannschaften im Einsatz waren, konnte der HSVH am Wochenende die Akkus aufladen und ist für diese Woche gewappnet. Zum Auftakt wartet am morgigen Mittwoch auf die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen das Auswärtsspiel in der 2. Runde des DHB-Pokals gegen den TuS Fürstenfeldbruck (20.00 Uhr, Wittelsbacher Halle) und am Sonntag steht das Liga-Heimspiel gegen den VfL Gummersbach auf dem Plan (16.05 Uhr, Sporthalle Hamburg).

Ausrufezeichen in der 1. Runde

Mit dem TuS Fürstenfeldbruck hat der HSVH bei der Auslosung für die 2. Runde die wohl weitestmögliche Auswärtsfahrt zugelost bekommen. Und auf die Hamburger wartet eine schwierige Partie in der ausverkauften Wittelsbacher Halle, auch wenn der Gegner „nur“ in der 3. Liga spielt. Die „Brucker Panther“ belegen in der 3. Liga Süd aktuell Rang 2 und haben 10:2 Punkte auf dem Konto. Bester Torschütze des Drittligisten ist Linksaußen Felix Kerst mit 48 Saisontreffern.

In der 1. Pokalrunde, an der die Erstligisten noch nicht teilgenommen haben, konnte die Mannschaft von Trainer Martin Wild zudem für eine echte Überraschung sorgen. Die Wölfe Würzburg, um Ex-HSVH-Torhüter Jonas Maier, durften mit dem unangenehmen TuS Bekanntschaft machen und verloren mit 24:25. Bester Torschütze auf Seiten der Fürstenfeldbrucker war damals Jonas Link mit 9 Treffern und einer Wurfquote von 100%. Ex-Profi Link wechselte im vergangenen Sommer, von eben jenen Wölfen Würzburg zum TuS Fürstenfeldbruck und ist seither ein prägender Akteur im Rückraum der Bayern. Am Mittwoch jedoch wird Link, der auf die Erfahrung von 133 Erstliga-Spielen (für Erlangen und Bietigheim) zurückgreifen kann, nicht mit von der Partie sein. Der 29-Jährige fehlt aus beruflichen Gründen.

Für den Handball Sport Verein Hamburg sind die „Brucker Panther“ kein unbeschriebenes Blatt. In der Saison 2020/21 trafen beide Mannschaften in der 2. Handball-Bundesliga aufeinander und lieferten sich zwei hitzige Duelle. Das Hinspiel in Hamburg konnte der HSVH noch knapp mit 27:26 für sich entscheiden, im Rückspiel jedoch erlebten die Hamburger einen schwarzen Tag und verloren als Tabellenführer völlig verdient 27:29 – der TuS rangierte zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Tabellenplatz und stieg später aus der 2. HBL ab, der HSVH gewann die Meisterschaft und stieg in die 1. Liga auf. Trainer Torsten Jansen und seine Mannschaft gehen also gewarnt in das Pokal-Duell und erwarten einen harten Kampf gegen eine Mannschaft, die an diesem Tag nichts zu verlieren und dafür viel zu gewinnen hat.

HSVH reist in Bestbesetzung an

Der Handball Sport Verein Hamburg wird sich am Mittwochvormittag per Flugzeug auf die Reise nach Fürstenfeldbruck machen und diese in der derzeit möglichen Bestbesetzung antreten. Nur Leif Tissier, Andreas Magaard und Jens Vortmann fehlen weiterhin aufgrund ihrer längerfristigen Verletzungen. Alle übrigen Akteure sind fit und bereit, erstmals in der Geschichte des neugestarteten HSVH ins DHB-Pokal-Achtelfinale einzuziehen. Im Vorjahr schied der HSVH in der 2. Runde gegen die Füchse Berlin aus.

Livestream bei sportdeutschland.tv

Für alle Fans der Hamburger bietet sportdeutschland.tv einen Livestream des Zweitrunden-Spiels. Die Partie des Handball Sport Verein Hamburg ist dabei zum Preis von 5 Euro zu sehen. Alle Spiele der 2. Runde empfangen interessierte Zuschauer zum Preis von 10 Euro. Über folgenden Link geht es direkt zum Livestream der Begegnung des TuS Fürstenfeldbruck gegen den HSVH: https://sportdeutschland.tv/dhb-pokal-1/dhb-pokal-2-runde-tus-fuerstenfeldbruck-vs-hsv-hamburg