U19 des Handball Sport Verein Hamburg erkämpft sich 25:23-Auswärtssieg beim VfL Potsdam

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg feierte in der Jugend-Bundesliga einen 25:23-Auswärtssieg beim VfL Potsdam und bewies im Rahmen der 60 hart umkämpften Minuten einmal mehr eine charakterlich einwandfreie Leistung.

Die Partie begann mit ausgeglichenen Anfangsminuten, sodass sich bis zum 3:3 in der 4. Spielminute keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Kurz darauf geriet der Handball Sport Verein Hamburg allerdings schnell mit drei Toren ins Hintertreffen. Gegen eine offensive Potsdamer Deckung taten sich die Hanseaten merklich schwer und im Angriff leistete sich das HSVH-Team immer wieder Fehlversuche bei überhasteten Abschlüssen. Diesem Rückstand liefen die Hamburger Jungs in der gesamten ersten Halbzeit hinterher, auch wenn sie zwischenzeitlich bis auf zwei Tore an den VfL heranrücken konnten. Es gelang aber zu keinem Zeitpunkt, den Abstand weiter zu verkürzen, weshalb es mit einem 11:14 aus Sicht des HSVH in die Kabinen ging.

HSVH legt in der entscheidenden Schlussphase deutlich zu

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich der Spielverlauf nicht grundlegend. Die Gastgeber aus Potsdam spielten ihre Angriffe lange durch und brachten den Ball selbst bei drohendem Zeitspiel regelmäßig im HSVH-Tor unter. Die Hanseaten fanden ihrerseits weiterhin keinen richtigen Zugriff auf die Partie, wodurch der Rückstand zwischen zwei und drei Toren variierte. In der 48. Spielminute folgte dann eine regelrechte Hamburger Initialzündung: Die Abwehr packte nun entschlossener zu und Torhüter Lennart Börngen trieb den Gegner mit zwei gehaltenen Siebenmetern und insgesamt sieben Paraden in Folge schier zur Verzweiflung. Im Angriffsspiel erspielte sich die Mannschaft, angetrieben von einem starken Colin Kohlhof, immer wieder gute Möglichkeiten, die den Weg ins VfL-Gehäuse fanden. Fünf Sekunden vor Schluss war es dann Ben Möller, der mit dem Treffer zum 25:23 für die endgültige Entscheidung zugunsten des Handball Sport Verein Hamburg sorgte.

Starke Moral des Teams beeindruckt auch den Trainer

Nach zuletzt zwei Niederlagen hat die U19 des HSVH also wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und feiert einen wichtigen Sieg auf dem Weg in die Meisterrunde der Jugend-Bundesliga. Die Hamburger bewiesen dabei erneut Moral und schafften es eindrucksvoll, sich den Sieg mit einer starken Steigerung in der Schlussphase der Partie zu sichern. „Einmal mehr hat meine Mannschaft ihren herausragenden Charakter unter Beweis gestellt. Obwohl wir in einem zerfahrenen Spiel permanent einem knappen Rückstand hinterhergelaufen sind, haben wir uns zu keinem Zeitpunkt entmutigen lassen. Stattdessen konnten wir in der Schlussphase noch einmal zulegen und haben uns so die zwei Punkte erkämpft.“, bilanzierte Trainer Sven Rusbült zufrieden. Am kommenden Samstag empfängt der HSVH den HC Bremen und möchte dort an die starken Schlussminuten anschließen.

Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Börngen – Schnitter (3), Unbehaun (3), Düsterhöft (1), Wloch, Pachmann (3), Kohlhof (7), Scheetz (4), Borke (3), Möller (1), Rodrigues