U17 gewinnt Topspiel gegen den THW Kiel nach spannender Schlussphase

Die U17 konnte das zweite Topspiel in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein mit 26:25 (13:13) gegen den bis dahin ungeschlagenen THW Kiel vor heimischer Kulisse für sich entscheiden. Bester Werfer war Leif Oest mit elf Toren.

Nach der ersten Saisonniederlage bei der SG Flensburg-Handewitt vor zwei Wochen hatte sich die U17 des Handball Sport Verein Hamburg für das Heimspiel gegen den THW Kiel viel vorgenommen. Zu Beginn sollten auf Hamburger Seite jedoch die technischen Fehler eine zu große Rolle spielen, sodass die Jungs schnell mit 03 ins Hintertreffen gerieten. Der THW stellte etwas überraschend eine 6:0-Abwehr, gegen die die Hamburger in der Folge immer bessere Lösungen fanden. Oleksandr Potapov sorgte mit seinem zweiten Treffer in der 15. Minute für den 7:7-Ausgleich. Magnus Argendorf und Leif Oest konnten nun im Angriff Akzente setzen, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Kurz vor der Pause konnte Leif Oest mit einem seiner elf Treffer beim 13:12 die erste Hamburger Führung markieren. Zum Pausenpfiff verabschiedeten sich die Mannschaften mit einem 13:13.

Offensive Abwehr bringt Hamburg nicht aus dem Tritt

Die zweite Halbzeit begann für die U17 in Unterzahl, da Kapitän Robert Krajinovic noch eine Zeitstrafe zu verbüßen hatte. Dies nutze der THW und setzte sich auf 13:15 ab. Die Zebras agierten nun mit einer sehr offensiven 3:2:1-Abwehr, um den Hamburger Rückraum in Schach zu halten. Rekonvaleszent Nils Müller ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und sorgte mit klugen Lösungen für HSV-Erfolgserlebnisse. Im Tor fand Bjarne Gründel zu gewohnter Stärke und half, gestärkt von seinen Vordermännern, der U17 immer wieder mit sehenswerten Paraden. Insgesamt 14 Strafwürfe unterstreichen dabei das kampfbetonte Spiel auf beiden Seiten. Keine der beiden Mannschaften schaffte es jedoch, sich entscheidend abzusetzen und die 250 Zuschauer in der q.beyond Arena kamen auf ihre Kosten. Auf der rechten Hamburger Seite konnte sich Carl Ploog in der finalen Phase der Partie mit klugen Anspielen auszeichnen. Angepeitscht von lautstarken HSVH-Fans stellte der pfeilschnelle Linksaußen in der 46. Minute auf 24:22. Den letzten Treffer für die Hanseaten erzielte Nils Müller in der 49. Minute zum 26:24.

Nervenaufreibende Schlussminute

Robert Krajinovic musste in der letzten Spielminute seine zweite Zeitstrafe hinnehmen, sodass die Hamburger den Rest der Zeit in Unterzahl absolvieren sollten. Zunächst verkürzte Johann Rohwer mit einem Strafwurf jedoch auf 26:25. Trainer Johannes Krüger nahm 13 Sekunden vor dem Ende noch eine Auszeit und stellte seine Schützlinge ein. Der Ball ging jedoch verloren, die Sirene ertönte und die Hamburger jubelten. Doch der Jubel kam zu früh: THW-Coach Felix Höppner legte die grüne Karte drei Sekunden vor Ultimo auf den Zweitnehmertisch. Der HSVH musste noch eine weitere Zeitstrafe verkraften und agierte nun zu viert gegen sechs Kieler. Bjarne Gründel parierte anschließend einen Distanzwurf und der Nachwurf des Kieler Rechtsaußen landete nach der Sirene im Tor. Jetzt durften die Hamburger wirklich jubeln. Der Heimsieg gegen den THW Kiel war in trockenen Tüchern.

Der Handball Sport Verein Hamburg möchte nun in den verbleibenden vier Spielen den Einzug in die Meisterrunde der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein perfekt machen. Am kommenden Sonntag, 20.11.2022 um 14.30 Uhr, empfängt die U17 dabei die HG OKT in eigener Halle.

Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Kaun – Oest (11/5), Müller (4/1), Krajinovic (4), Scharnweber (2), Argendorf (2), Potapov (2), Meyer (1), Ploog, Schmidt, Apelt, Bahr, Kohnke.