U15 und U16 mit einem weiteren erfolgreichen Wochenende

Die U15 punktete mit einem überzeugenden Auftritt doppelt gegen den TH Eilbeck. Direkt im Anschluss knüpfte die U16 an ihre guten Leistungen an und belohnte sich am Ende mit einem Punkt gegen den Eimsbütteler TV.

Nachdem sich die Personallage in den Teams entspannt hatte, wollten beide Mannschaften des Handball Sport Verein Hamburg an die letzten Erfolge anknüpfen und sich mit guten Leistungen präsentieren. Am Ende konnten die Jungs viele Sachen umsetzen, sodass sich die U16 ein 36:36 und die U15 ein 43:33 erkämpften.

HSVH U15 – TH Eilbeck

Zunächst unterstützten die U15-Spieler die U13 lautstark in ihrem Topspiel, bevor es für die Jungs dann selbst direkt auf die Platte ging. Durch das laute Anfeuern waren zumindest schon die Stimmen aufgewärmt. Scheinbar waren die Akteure aber auch mit ihrem Kopf direkt voll da, denn die U15 startete fulminant mit einem 3:0-Lauf in den ersten 80 Sekunden. Danach fing sich der Gegner etwas und es entwickelte sich eine starkes Spiel. Die Jungs konnten ihren Gegner in der Abwehr jedoch weiter unter Druck setzen und immer wieder Fehler auf der Gegenseite provozieren. Gerade in der Abwehr schafften es Leon, Finn und Kjell immer wieder, durch Ballgewinne zu punkten. Die Führung konnte so langsam aber sicher ausgebaut werden (22:15, 22. Minute), doch einige Abstimmungsprobleme und individuelle Fehler sorgten des Öfteren für ein Erstarken des Gegners.

Nach dem Pausenpfiff hatten sich die Jungs für die zweite Halbzeit daher noch einmal mehr vorgenommen. Sie starteten demensprechend wieder stark und konnten sich so bis zur 31. Spielminute eine Neun-Tore-Führung herausspielen. Das direkt folgende Timeout von Eilbeck konnte die HSVH-U15 nicht aufhalten und sie marschierten weiter voran. Durch den soliden Vorsprung waren alle Spieler in der Lage, sich noch einmal zu zeigen, wobei die Leistung trotz vieler Wechsel nicht einbrach. Somit endete das Spiel mit einem verdienten 43:33-Sieg für den HSVH.

HSVH U16 – Eimsbütteler TV

Direkt nach dem U15-Spiel blieb den Jungs wenig Zeit zum Verschnaufen, denn fast alle Spieler mussten danach nochmals aktiv werden. Dieses Mal war aber klar, dass die Gegner deutlich größer und stärken sein werden. Das störte die HSVH-U16 aber nicht, denn sie nahm diese Herausforderung an und so stand die Abwehr sehr kompakt, wodurch die Gegner des Eimsbütteler TV in den ersten 15 Minuten nur acht Tore erzielen konnten. Durch die Umstellung, nun gegen eine 6:0-Abwehr zu spielen, hakte jedoch das Angriffsspiel des HSVH ein wenig. Nach einem Team-Timeout von Trainer Lars Mühling fand  die U16 jedoch Lösungen, um gegen diese Abwehrformation zu erfolgen zu kommen. Durch das direkte Umsetzen der Trainerratschläge auf dem Feld konnte sich das Team in der 21. Spielminute mit 15:12 absetzen. Einige Fehler sorgten dann jedoch dafür, dass der Gegner vor der Halbzeit noch einmal zurückkommen konnte, weshalb es mit einem 18:17 in die Kabine ging.

In der Halbzeitpause wurde dann besprochen, dass die Jungs den Gegner noch mehr unter Druck setzen sollten, damit sie den Ball gewinnen und in ihr gewohntes Tempospiel kommen können. Dieses Vorhaben konnte jedoch nicht von Beginn an umgesetzt werden, wodurch sich Eimsbüttel bis zur 35. Spielminute auf 22:25 aus HSVH-Sicht absetzen konnte. Doch die U16 ließ sich nicht hängen und kämpfte sich immer wieder ran. Die Partie wurde hitziger, doch die Spieler blieben cool und konnten sich sogar die Führung zurückerobern (32:31, 34. Minute). Gerade in den letzten zehn Minuten setzte die U16 ihren Matchplan konsequent um und sorgte mit Ballgewinnen sowie schnellen Treffern für eine gute Ausgangslage. Der Sieg lag sehr nahe, da das Team 30 Sekunden vor Abpfiff mit einem Tor führte und selbst in Ballbesitz war. Doch es sollte wohl an diesem Tag nicht sein. Mit einem vermeintlich erfolgreichen Wurf zehn Sekunden vor Abpfiff dachte die U16, das Spiel sei zu ihren Gunsten entschieden. Doch eine schwierige Entscheidung, ob der Ball vollständig hinter der Linie war oder nicht, fiel gegen die HSVH-Jungs aus und schon im nächsten Moment warf Eimsbüttel auf der Gegenseite den Ausgleich. Dennoch konnten sich die Spieler schnell wieder aufbauen und auf die sehr positive Entwicklung an diesem Wochenende zurückblicken.