Gastspiel beim fehlgestarteten Europapokal-Teilnehmer: HSVH trifft auf Frisch Auf Göppingen

Der Handball Sport Verein Hamburg gastiert am 15. Spieltag der LIQUI MOLY HBL (Do., 01.12.22, 18:05 Uhr) bei Frisch Auf Göppingen. Göppingen befindet sich nach acht Niederlagen in Serie völlig überraschend mitten im Abstiegskampf der Handball-Bundesliga – nur einen Punkt vor der Abstiegszone. Die vergangene Saison schlossen die Göppinger noch auf Platz 5 ab und zogen so ins internationale Geschäft ein. Am heutigen Mittwoch beurlaubte Frisch Auf Trainer Hartmut Mayerhoffer und präsentierte mit Markus Baur seinen Nachfolger.

Der Top-Spiel-Monat endete für den Handball Sport Verein Hamburg mit einer ärgerlichen, aber dennoch erwartbaren 28:30-Niederlage gegen den SC Magdeburg. Zum Start in den neuen Monat steht für Trainer Torsten Jansen und seine Mannschaft nun ein Gastspiel bei Frisch Auf Göppingen auf dem Plan, das unter sehr unerwarteten Vorzeichen stattfindet.

Trainerwechsel nach 8 sieglosen Spielen in Serie

Die abgelaufene Saison 2021/22 schloss Frisch Auf nämlich noch mit 38:30 Punkten ab und sicherte sich so Platz 5 und den damit verbundenen Einzug ins internationale Geschäft – eine starke Saison mit konstant guten Leistungen. In der laufenden Saison steht FAG hingegen nach 14 absolvierten Partien fast schon mit dem Rücken zur Wand und steht mitten im Abstiegskampf der LIQUI MOLY HBL. 7:21 Punkte stehen auf dem Konto von Frisch Auf – Platz 16 in der „stärksten Liga der Welt“. In der Bundesliga wartet Frisch Auf seit insgesamt acht Spielen auf ein Erfolgserlebnis. Der letzte Sieg des European-League-Teilnehmers liegt dabei bereits rund zwei Monate zurück, damals besiegten die Göppinger den VfL Gummersbach in heimischer Halle mit 29:28. Seither wartet Göppingen in der Bundesliga auf einen Punktgewinn oder gar Sieg.

Am Mittwoch zogen die Verantwortlichen deshalb die Reißleine und beurlaubten Chef-Trainer Hartmut Mayerhoffer nach 169 Pflichtspielen an der Seitenlinie von Frisch Auf. Mit Markus Baur übernimmt ab sofort, und damit auch im bereits morgen anstehenden Duell mit dem HSVH, ein Weltmeister von 2007. Seine letzte Trainer-Station liegt dabei rund vier Jahre zurück. Zwischen 2016 und 2018 trainierte Baur den TVB Stuttgart.

Zuletzt musste sich Frisch Auf dem Bergischen HC mit 28:26 geschlagen geben. Zur Pause hatte Frisch Auf bereits mit einem Fünf-Tore-Rückstand zu kämpfen, kamen jedoch zurück und glichen Mitte der zweiten Hälfte aus. Rund acht Minuten vor Ende der Partie war es dann Nationalspieler David Schmidt, der Frisch Auf gegen seinen Ex-Klub mit zwei Toren in Führung brachte. Diese Führung jedoch hatte nur kurz Bestand, beim 25:24 durch Frederik Ladefoged hatte der BHC die Partie wieder zu seinen Gunsten gedreht. Die Bergischen Löwen setzten sich rund eine Minute vor Ende des Spiels mit zwei Toren ab und spielten die Zeit dann clever runter.

Frisch Auf musste das Feld zum achten Mal in Serie als Verlierer verlassen. Gegen den HSVH werden Markus Baur und seine Mannschaft einen neuen Anlauf starten. Bevor am Donnerstag die Hamburger in der EWS Arena gastieren, stand für Frisch Auf am Dienstagabend noch die nächste Aufgabe in der European League auf dem Plan. Der viermalige Europapokalsieger empfing den slowenischen Vertreter Tatran Pesov zum 4. Spieltag und setzte sich mit 34:24 durch.

International erfahrener Kader

Der Kader von Frisch Auf ist auch in dieser Saison stark besetzt. Zwar muss FAG weiterhin auf Nationalspieler Sebastian Heymann verzichten, der nach seinem in der letzten Saison gegen den HSVH erlittenen Kreuzbandriss, noch nicht wieder zurück auf der Platte ist, hat mit dem Portugiesen Gilberto Duarte jedoch international erfahrenen Ersatz verpflichtet. Duarte lief zuletzt für den französischen Top-Klub aus Montpellier auf und durfte zuvor ein Jahr zusammen mit Casper Mortensen das Trikot des FC Barcelona tragen. Aus Montpellier verpflichtete Frisch Auf auch seine neue Nummer zwei im Tor: Marin Sego. Mit Blaz Blagotinsek verpflichtete Göppingen zudem einen Weltklasse-Abwehrspieler, der jedoch nur die Saison 2022/23 in Göppingen verbringen wird – Blagotinsek schließt sich daraufhin der SG Flensburg-Handewitt an. Zuvor hatte der slowenische Nationalspieler mit Telekom Veszprem in der Champions League für Furore gesorgt und wurde zweimal in Folge zum besten Abwehrspieler der Champions League gewählt.

Bester Torschütze ist derzeit Linksaußen Marcel Schiller mit 61 Saisontreffern. Gefolgt von Routinier Tim Kneule mit 42 Treffern und Neuzugang David Schmidt, der bisher 41 Treffer erzielen konnte.

Die Probleme von Frisch Auf werden beim Blick auf die Statistik vor allem in der Offensive deutlich. Im Vergleich zur letzten Saison, die FAG auf Platz 5 abschloss, hat sich die Abschlussquote der Süddeutschen massiv verschlechtert. Nur rund 57% aller Würfe bringen die Angreifer von Frisch Auf im gegnerischen Kasten unter, rund 10% weniger als in der vergangenen Saison.

Ausgeglichene Bilanz

Wie man in Göppingen gewinnt, weiß der Handball Sport Verein Hamburg aus der abgelaufenen Spielzeit 2021/22, als er 28:24 in Göppingen gewinnen konnte und eine seiner besten Saisonleistungen zeigte. Das Hinspiel und erste Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte konnte der HSVH am 1. Spieltag der Saison 2021/22 hingegen nicht für sich entscheiden. 27:28 verloren die Hamburger das Spiel in der Barclays Arena, zeigten zwar eine gute Leistunge, bekamen aber vor allem Linksaußen Marcel Schiller nicht in den Griff – 11 Treffer erzielte der deutsche Nationalspieler damals.

HSVH reist Mittwoch nach Göppingen

Am Mittwochabend wird sich der Handball Sport Verein Hamburg auf die rund einstündige Flugreise nach Stuttgart machen, um so bestmöglich ausgeruht am Donnerstagabend das Duell mit Frisch Auf zu bestreiten und nach Möglichkeit den nächsten Auswärtssieg einzufahren.

Die Partie in Göppingen beginnt bereits um 18:05 Uhr und so zu einer etwas ungewohnten Zeit. Da im Anschluss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar spielt (20:00 Uhr, gegen Costa Rica), hat die HBL das Spiel um eine Stunde nach vorne verlegt (reguläre Anwurfzeit für Donnerstagsspiele ist 19:05 Uhr).