U19 des HSVH startet mit einer unglücklichen 23:27-Niederlage in die Meisterrunde

Eine unglückliche Niederlage musste die U19 des Handball Sport Verein Hamburg zum Auftakt in die Meisterrunde der Jugend-Bundesliga hinnehmen. 23:27 (14:11) hieß es am Ende im Spiel bei der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen.

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg musste zum Auftakt der Meisterrunde in der Jugend-Bundesliga eine unglückliche 23:27-Niederlage bei der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen hinnehmen. In der Stadtsporthalle Melsungen waren die Schützlinge des Trainerteams Sven Rusbült und Johannes Krüger direkt vom Anpfiff an hellwach. Die morgendliche Busanreise aus Hamburg schien die Mannschaft gut genutzt zu haben, denn der HSVH erwischte einen optimalen Start und erspielte sich in der Anfangsphase eine 6:1-Führung (9. Minute). Obwohl die Gastgeber daraufhin umgehend versuchten, mit ihrer ersten Auszeit zu intervenieren, schafften es die Hanseaten zunächst, ihren Vorsprung zu verteidigen. Kurz darauf gelang es den Melsungern dann aber doch, sich Treffer um Treffer an das HSVH-Team heranzuarbeiten, bis der Hamburger Vorsprung auf ein Tor geschmolzen war (11:10, 26. Minute). Die Hanseaten ließen sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und selbst zwei Zeitstrafen in den Schlussminuten der ersten Hälfte konnten nichts an dem souveränen Auftritt ändern. Nach einem Siebenmeter-Treffer zum Abschluss von Durchgang eins ging es mit 14:11 aus HSVH-Sicht in die Kabinen.

HSVH verliert Mitte der zweiten Halbzeit den Faden

Der zweite Spielabschnitt startete sehr ausgeglichen. Immer wieder gelang es der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen, den Vorsprung des Handball Sport Verein Hamburg auf zwei Tore zu verkürzen. Doch das HSVH-Team hatte seinerseits im Gegenzug immer eine direkte Antwort parat. So blieb es bis zur 40. Spielminute konstant bei dem Vorsprung, den die Hanseaten schon mit in die Halbzeit nahmen. Urplötzlich kamen die Hamburger dann aber nicht mehr zu erfolgreichen Abschlüssen, was den Gastgebern aus Nordhessen dazu verhalf, erstmalig seit der Anfangsphase der Partie wieder auszugleichen. Beim Stand von 19:19 zog Sven Rusbült die grüne Karte, um den Melsunger Lauf zu unterbrechen (42. Minute). Im Anschluss daran gerieten die Hamburger dann aber sogar erstmals im gesamten Spiel in Rückstand, wobei vier Minuten später gar eine Zwei-Tore-Führung der Melsunger auf der Anzeigetafel stand. Mit einem Doppelschlag binnen 13 Sekunden fand der HSVH allerdings direkt eine passende Antwort (21:21, 46. Minute). In den verbleibenden 14 Minuten sollten den Hamburgern dann jedoch insgesamt nur noch zwei Treffer gelingen, was die Melsunger zu ihren Gunsten nutzten, um sich schrittweise von den Gästen abzusetzen. So hieß es zum Zeitpunkt der Schlusssirene 23:27 aus Sicht des HSVH.

Guter Auftritt über weite Strecken des Spiels macht Mut für kommende Aufgaben

Der Handball Sport Verein Hamburg musste somit also zum Auftakt der Meisterrunde in der Jugend-Bundesliga eine Niederlage hinnehmen, wobei der Spielverlauf kaum unglücklicher hätte sein können. „Wir sind wirklich stark in die Partie gestartet und haben unsere Führung bis zur Halbzeit souverän verteidigen können. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir dann sehr konzentriert aufgespielt und konnten Melsungen so auf Distanz halten. Doch ab der 40. Minute sind wir dann leider richtig aus dem Tritt gekommen, wodurch wir schlussendlich dieses Spiel verloren haben. Natürlich ist das ein bitterer Spielverlauf, aber wir werden auch die vielen positiven Aspekte mit in unsere Analyse aufnehmen.“, zog HSVH-Coach Sven Rusbült ein durchwachsenes Fazit zur Auswärtsniederlage in Nordhessen. Schon am kommenden Wochenende wartet nun das nächste Auswärtsspiel beim SC Magdeburg auf die U19 des HSVH.

Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Börngen – Schnitter (1), Unbehaun (7/1), Düsterhöft, Wendt, Kohlhof (1), Scheetz (6), Borke (2), Möller (5), Eggers, Wedel, Pachmann (1), Wloch