U18 des Handball Sport Verein verliert Stadtderby gegen die SG Hamburg-Nord

Die U18 des Handball Sport Verein Hamburg verliert ihr letztes Spiel im Jahr 2022 mit 29:35 (14:17) gegen die SG Hamburg-Nord. Auch die neun Tore von Nils Müller können die Niederlage schlussendlich nicht verhindern.

Beim durchwachsenen Auftritt der U18 des Handball Sport Verein Hamburg war Nils Müller mit neun Toren erfolgreichster Werfer des Teams. Einsatz und Leidenschaft stimmten über die gesamten 60 Minuten, in denen sich die SG Hamburg-Nord verdient durchsetzen konnte.

Abwehr der U18 in der ersten Halbzeit nicht kompakt genug

Das erste Tor im Stadtderby gelang der U18 in der 2. Spielminute. Dies war dann auch die erste und letzte Führung des HSVH-Teams an diesem Tag. Denn das Team der Trainer Rayco Rodriguez und Patrick Kohl hat in der Anfangsphase der 1. Halbzeit zu viele Chancen im Angriff liegen lassen. Durch einen 5:0-Lauf der Gastgeber bis zur 8. Spielminute stand es schnell 5:1 für die SG Hamburg-Nord. Es gelang der U18 in dieser gesamten Phase nicht, die richtigen Lösungsansätze in der Abwehr und im Angriff zu finden. In der 12. Spielminute konnte das Team trotzdem auf 6:7 verkürzen. Zwischenzeitlich zogen die Gastgeber dann wieder auf 11:7 davon, wovon sich die Mannschaft des HSVH jedoch nicht verunsichern ließ und in der Folge erneut verkürzen konnte (12:13, 23. Minute). Die körperliche Überlegenheit der Gastgeber war über die gesamte Dauer des Spiels deutlich zu merken. Dennoch gab sich die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt auf und warf alles in die Waagschale. Durch einige Ballverluste im Angriff und falsche Wurfentscheidungen konnte sich Hamburg-Nord allerdings trotzdem bis zur Pause wieder absetzen, sodass es mit einem 14:17 aus HSVH-Sicht in die Halbzeit ging.

HSVH zu Beginn von Halbzeit zwei komplett von der Rolle

In der Halbzeitpause wurde vom Trainerteam angesprochen, dass die Absprachen in der Abwehr fehlten, im Angriff sollte der Ball hingegen schneller und flüssiger gespielt werden. Die U18 war aber in den ersten sechs Minuten des zweiten Durchgangs kurzzeitig komplett von der Rolle und die Gastgeber führten dadurch in der 36. Spielminute verdient mit 23:15. Nach einer HSVH-Auszeit fand das Team dann wieder eine bessere Struktur in der Abwehr sowie im Angriff. Bis zur 50. Minute kämpfte sich die motivierte Mannschaft so wieder bis auf ein 25:28 an den Gegner heran. Leider fehlte am Ende dann die nötige Cleverness und die Kraftreserven, um die Gastgeber weiter unter Druck zu setzen. Leichte Ballverluste und Fehlwürfe führten dazu, dass die SG Hamburg-Nord das Spiel schlussendlich mit 35:29 für sich entschieden konnte.

Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg: Knaack, Kotenko – Krajinovic (1), Bahr (1), Müller (9/3), Ploog, Scharnweber (4), Stegen (7), Eggers (3), Arndorf (1), Potapov (3)