U15 und U16 des HSVH mit erfolgreichem Wochenende in den Meisterrunden

Die U15 des HSVH konnte in ihrem zweiten Spiel der Meisterrunde mit einer starken Performance im Hamburger Derby den zweiten Sieg einfahren. Auch die U16 holte nach einem umkämpften Duell ihre ersten beiden Punkte in der Meisterrunde.

Zunächst durfte um am vergangenen Samstag um 13 Uhr die U16 ihr Heimspiel gegen die HSG Pinnau bestreiten. Nachdem das Hinspiel noch mit neun Toren verloren wurde, ging es nun darum, dass die Jungs zeigen konnten, was sie aus dem Hinspiel gelernt hatten. Am Ende konnte sich die Mannschaft selbst für eine gute Leistung belohnen und gewann ihr Spiel mit 35:28. Direkt im Anschluss mussten die Jungs dann als U15 weiter zum Auswärtsspiel bei der SG Hamburg-Nord. Dort wurde klar, dass die HSVH-Spieler noch auf Betriebstemperatur waren und im Hamburger Derby, das sie schlussendlich mit 52:35 gewinnen konnten, nichts anbrennen lassen wollten.

HSVH U16 – HSG Pinnau

Den Jungs der U16 war klar, dass dieses Spiel nicht einfach werden würde, da die deutlich größeren und stärkeren Spieler auf der anderen Seite schon im Hinspiel gezeigt hatten, dass sie Handball spielen können. Dementsprechend mussten die HSVH-Akteure von Anfang an den Kampf annehmen und hart verteidigen. Dies gelang ihnen auch in den ersten Minuten sehr gut, sodass der Gegner von der HSG Pinnau nach 16 Minuten lediglich neun Tore auf der Anzeigetafel stehen hatte. Dabei konnten die Jungs ihre Stärken über das Tempospiel noch nicht ganz ausspielen. Bei einem 11:11 in der 21. Minute gab es dann eine Auszeit, in der sich die U16 für die letzten Minuten sammeln konnte und dort im Endeffekt noch eine 13:11-Führung erspielte. Nach der Halbzeit ging es auch direkt hart umkämpft weiter. Nun konnten die Hamburger allerdings schneller zu Torerfolgen kommen, womit sie sich auf eine Fünf-Tore-Führung absetzten. Auch das letzte Timeout der HSG Pinnau in der 46. Minute änderte nichts mehr an der deutlichen HSVH-Führung. Die U16 spielte nämlich auch die letzten Minuten souverän runter und gewann am Ende mit 35:28, womit sich die Hanseaten für die Niederlage im Hinspiel revanchieren konnten.

Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg: Bergleiter, Flagge – Moritz (1), Haase (3), Naumann, Karbowski, Keespohl, Politz (6), Schauenburg (2), Bahr (3), Eick (8), Vodzinskyi (1), Unbehaun (8/3), Nowacki (3)

HSVH U15 – SG Hamburg-Nord

Im U15-Spiel wurden dann die Rollen getauscht, denn nachdem die Jungs als U16 gegen den Favoriten angetreten waren, sind sie nun selbst gefordert gewesen. Es war allen Beteiligten bewusst, dass die U15 bei der SG Hamburg-Nord als Favorit ins Spiel gehen würde. Daher wollten die Jungs von der ersten Minute an den Ton angeben. Dies gelang auch eindrucksvoll, denn nach gerade einmal vier Minuten stand es 7:2 für die U15. In der neunten Minute folgte dann auch schon das Timeout von Hamburg-Nord. Doch auch dies half wenig, da die HSVH-Akteure trotz einiger leichten Fehler in der Abwehr immer wieder die Bälle eroberten und diese mit wenigen Pässen im Tor unterbringen konnten. Dadurch wurde der Vorsprung weiter ausgebaut und nach 19 Minuten stand es bereits 21:8 zugunsten des HSVH. Gerade in dieser Phase machte sich die starke Abwehr bemerkbar, da kaum etwas bis zum Tor durchkam. Die Jungs agierten zusammen sehr stark und konnten sich so immer wieder aushelfen und die Lücken schließen. Mit einem Vorsprung von 13 Toren ging es dann in die Halbzeit. Doch auch nach der Halbzeit sah das Bild genauso aus. Der HSVH wollte weiter so schnell es geht den Ball erobern, um vorne weitere Tore zu werfen und die in der Halbzeit neu gesteckten Ziele umzusetzen. Nach 33 Minuten stand es dann sogar schon 37:17. Danach fuhren die Jungs zwei Gänge herunter, waren gerade in der Abwehr nicht mehr ganz so heiß auf die Ballgewinne und verloren einige Zweikämpfe, wodurch die Gastgeber noch einmal leicht herankamen. Am Ende gewann die U15 des HSVH allerdings eindrucksvoll und auch in der Höhe verdient mit 52:35. Ein Dank gilt an dieser Stelle Philipp Fornacon, der als Schiedsrichter der SG Hamburg-Nord nur wenige Minuten vor Spielbeginn für den fehlenden Referee eingesprungen war und das Spiel sehr gut leitete.

Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg: Bergleiter, Flagge – Moritz (3), Haase (3), Naumann, Karbowski (1), Lackovic, Politz (9/1), Lagemann (2), Gadza (10), Eick (8), Vodzinskyi (1), Unbehaun (10/1), Nowacki (5/1)