Erste HSVH-Partie mit Audiodeskription: HBL und DKB bieten Hörbeschreibung von Wetzlar-Spiel

Mit dem Duell des Handball Sport Verein Hamburg am Sonntag gegen die HSG Wetzlar wird erstmals ein Spiel mit Hamburger Beteiligung mit einer professionellen Hörbeschreibung durch geschulte Reporter übertragen. Die HBL sorgt gemeinsam mit der DKB für mehr Barrierefreiheit – richtet sein Angebot aber ausdrücklich nicht nur an blinde und sehbehinderte Personen.

Mehr Barrierefreiheit in der LIQUI MOLY HBL: Mit dem Start der aktuellen Spielzeit hat die Handball-Bundesliga (HBL) gemeinsam mit ihrer langjährigen Partnerin, der Deutschen Kreditbank AG (DKB), einen besonderen Service für blinde und sehbehinderte Personen an den Start gebracht. So wird an jedem der insgesamt 34 Spieltage zum jeweiligen Dyn-Topspiel am Sonntagnachmittag eine Audiodeskription angeboten. In dieser Woche die Partie HSVH gegen HSG Wetzlar (Anpfiff 15:00 Uhr).

Audiodeskription ist eine professionelle Hörbeschreibung durch geschulte Reporter. Sie ermöglicht Personen mit Seheinschränkung, das Spiel umfänglich und mitreißend zu erleben. Denn alles, was auf und rund um die Platte geschieht, wird detailliert erklärt. Diese Hörreportage kann über den kostenlosen Webplayer auf der HBL-Website abgerufen werden. Ein Service nicht nur für Blinde und Sehbehinderte, sondern auch für alle, die die Spiele nicht vor Ort oder vor dem Bildschirm erleben können.

Audiodeskription macht Handball für Blinde und Sehbehinderte erlebbar

Das Spiel des HSVH gegen die HSG Wetzlar ist nun die erste Partie, bei der HSVH-Fans in den Genuss des neuen Services kommen. Das Spiel wird von den beiden erfahrenen Hörreportern Broder-Jürgen Trede und Fabian Maltzan kommentiert. „Wir freuen uns sehr darauf, die beiden Reporter bei uns zu begrüßen und unseren Verein so noch mehr Menschen zugänglich zu machen“, sagt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke.

Stefan Unterlandstättner, Vorstandsvorsitzender der DKB, die das Projekt Audiodeskription gemeinsam mit der HBL vorangetrieben hat, sagt: „Die Audiodeskription ermöglicht es auch Blinden und Sehbehinderten, aktiv am Handballgeschehen teilzuhaben und die Faszination dieses Sports auf ihre eigene Art und Weise zu erleben. Dank detaillierter Beschreibungen von Spielzügen, Taktiken und Emotionen können auch sie die Spannung und Begeisterung spüren, die der Handball vermittelt. Denn wahre Leidenschaft kennt keine Grenzen – sie eröffnet neue Perspektiven und schafft inklusive Gemeinschaften, in denen jeder seine Leidenschaft teilen kann.“