U19 siegt zum Meisterrundenauftakt in der Jugend-Bundesliga gegen Erlangen

Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg hat einen erfolgreichen Auftakt in die Meisterrunde der Jugend-Bundesliga gefeiert und den HC Erlangen im Heimspiel mit 30:26 besiegt. Bereits am Freitag zuvor trennte sich die HSVH-U21 auswärts unglücklich mit 30:30 vom TSV Ellerbek.

Für die U19 des Handball Sport Verein Hamburg startete die Meisterrunde der Jugend-Bundesliga mit einem 30:26-Heimsieg gegen den HC Erlangen. Damit erarbeitete sich das HSVH-Team die ersten beiden Punkte und blickt motiviert auf das kommende Spiel beim SC DHfK Leipzig. Im Duell mit dem HCE geriet die Mannschaft von Trainer Sven Rusbült zunächst mit 1:3 in Rückstand, konnte diesen aber binnen 17 Sekunden egalisieren. Kurz darauf sorgte ein Doppelschlag von HSVH-Keeper Finn Knaack für die erste Drei-Tore-Führung der Partie (8:5, 14. Minute). Die Gäste aus Mittelfranken ließen sich ihrerseits allerdings nicht abschütteln und glichen zunächst wieder aus, um kurz vor der Pause sogar in Führung zu gehen (12:13, 28. Minute). Mit einem Unentschieden (14:14) ging es nach einem wechselhaften Spielverlauf schlussendlich in die Kabinen.

HSVH-U19 startet stark in die 2. Halbzeit und besiegt den HC Erlangen verdient

Aus der Halbzeitpause kam die U19 des Handball Sport Verein Hamburg mit neuem Elan und stellte die Anzeigetafel innerhalb der ersten zehn Minuten auf eine 20:16-Führung. Nun spielte die von Johannes Krüger und Lukas Ossenkopp gecoachte Mannschaft befreit auf und setzte sich Tor um Tor vom HC Erlangen ab. Spätestens als Max Scheetz in der 48. Minute zum 27:20 traf, war eine kleine Vorentscheidung im Auftaktspiel zur JBLH-Meisterrunde gefallen. Zwar gelang es den Gästen vom HC Erlangen noch einmal, den Abstand merklich zu verkürzen, am verdienten 30:26-Heimsieg der U19 des Handball Sport Verein Hamburg änderte aber auch die Schlussphase nichts. Am kommenden Wochenende ist das HSVH-Team erstmals auswärts gefordert, wenn es zum SC DHfK Leipzig geht.

Statistik HSVH-U19: B. Gründel, Knaack (2) – Gadza (7), Müller (4/4), Stegen, Scharnweber (5), Kohlhof (3), Scheetz (3), Borke (3), Botta (2), Argendorf, Wedel, Wloch (1), Härtel

U21 des HSVH verspielt deutliche Führung gegen den TSV Ellerbek

Die U21 des Handball Sport Verein Hamburg trennte sich im Auswärtsspiel der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein mit 30:30 vom TSV Ellerbek. Nachdem die Mannschaft des HSVH direkt gut in die Partie startete und sich schnell eine Führung herausarbeiten konnte, ging es mit einem deutlichen 19:10 aus Sicht der Hamburger in die Kabinen. Diese Führung konnte die Hamburger U21 auch während der zweiten Halbzeit zunächst konstant halten, sodass Levin Unbehaun in der 52. Minute das 30:23 für seine Farben erzielen konnte. Geprägt von einer Verletztenmisere in der Schlussphase und unglücklichen Situationen musste das HSVH-Team dann den deutlichen Vorsprung einbüßen und es gelang dem TSV Ellerbek sogar, 30 Sekunden vor dem Ende auszugleichen, die Partie endete mit einem 30:30-Unentschieden. Am Samstag empfangen die Hamburger nun den MTV Lübeck in der heimischen q.beyond Arena zum Spitzenspiel.

Statistik HSVH-U21: F. Gründel, Pinski – Unbehaun (8), Müller (1), Most (2), Borke (2), Botta, Bareis, Hartwig (4), Wehden, Beutler (4), Benkendorf (6), Pachmann (2), Wloch (1)