Azat Valiullin bleibt dem HSVH bis 2025 erhalten
Rückraumspieler Azat Valiullin wird auch in der kommenden Saison für den Handball Sport Verein Hamburg auflaufen. Der Rückraumspieler verlängert seinen Vertrag bis 2025 und geht im Sommer bereits in seine 4. Saison mit den Hamburgern.
Die nächste Personal-Entscheidung im Team von Trainer Torsten Jansen für die Saison 2024/25 ist getroffen. Mit Azat Valiullin konnte ein wichtiger Eckpfeiler der vergangenen Jahre für eine weitere Saison im HSVH-Kader gehalten werden.
Valiullin kam nach dem Aufstieg in die Handball-Bundesliga zur Saison 2021/22 von den Eulen Ludwigshafen nach Hamburg und entwickelte sich in den vergangenen Spielzeiten zu einem wichtigen Bestandteil des Teams.
Der 2,05 Meter große Rechtshänder kann seine körperlichen Vorteile in der Defensive ausnutzen und der Mannschaft Stabilität geben. Zudem sind seine Rückraumwürfe immer wieder ein probates Mittel zum Torerfolg und besonders gegen tiefstehende Abwehrreihen ein sehr wichtiger Faktor.
In seiner bisherigen Zeit beim HSVH stand Valiullin 86-mal auf der Platte und konnte dabei 183 Treffer erzielen. In dieser Saison kommt die Nummer 55 auf 40 Tore in 21 Spielen und verbuchte bisher die meisten Blocks im gesamten Team. Valiullin spielt seit der Saison 2015/16 durchgängig in der „stärksten Liga der Welt“ (237 Spiele und 517 Tore) und gehört mit seinen 33 Jahren zu den erfahrensten Spielern des HSVH-Kaders.
„Ein ganz wichtiger Spieler“
HSVH-Trainer Torsten Jansen kennt die Qualitäten seines „Rückraum-Riesen“ und freut sich, auch weiterhin auf diesen zurückgreifen zu können. Zur Vertragsverlängerung sagt er: „Azat hat wirklich sehr gute Wurfqualitäten, aber kann genauso gut mitspielen und hat sich dahingehend auch noch mal entwickelt. Er ist bereit Verantwortung zu übernehmen und geht im Training voran. Deswegen ist er für uns als Typ und Spieler extrem wichtig und wir wollten auch über diese Saison hinaus mit ihm zusammenarbeiten. Wir sind froh, dass das nun auch so möglich ist.“
Mit der Verlängerung bestätigt Valiullin, dass er sich im Mannschaftsgefüge und in seiner Rolle wohl fühlt. Er selbst will wie immer alles rausholen und dem Team bestmöglich helfen: „Ich freue mich darauf, weiterhin meinen Beitrag im Team zu leisten und gemeinsam mit den Jungs unsere Ziele zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit dem Verein und dem Trainerstab gibt mir das Vertrauen, dass wir in Zukunft erfolgreich sein können. Wir haben in den vergangenen Jahren bereits viele tolle Dinge erreicht und ich bin mir sicher, dass noch einige hinzukommen werden.“
Auch in der Stadt fühlen sich Valiullin und seine Familie nach wie vor sehr wohl und heimisch: „Hamburg ist einfach eine tolle Stadt mit so vielen Möglichkeiten. Wir fühlen uns hier wirklich zuhause und sind froh, nun die Planungssicherheit zu haben auch noch länger hier zu sein“, so der Rückraumspieler.