HSVH-Nachwuchs-Spieler Nils Marvin Müller für DHB-Lehrgang nominiert

Mit Nils Marvin Müller befindet sich aktuell ein Nachwuchs-Spieler des Handball Sport Verein Hamburg im Dienst der Jugend-Handball-Nationalmannschaft. Der U19-Spieler des HSVH wurde für einen dreitägigen Lehrgang von DHB-U18-Nationaltrainer Emir Kurtagic nominiert.

Große Freude beim Handball Sport Verein Hamburg und ganz besonders in dessen Jugendabteilung. Mit U19-Spieler Nils Marvin Müller hat es seit der Saison 2020/21 erstmals wieder ein Nachwuchs-Spieler der Hamburger in die Kreise der Junioren-Handball-Nationalmannschaft geschafft.

Der deutsche U17-Vizemeister von 2023 wurde nach überzeugenden Leistungen in dieser Saison für einen dreitägigen Lehrgang der U18-Nationalmannschaft in Frankfurt nominiert. Bei diesem darf er vor den Augen von Bundestrainer Emir Kurtagic sein können zeigen. Länderspiele finden während des Lehrgangs in der Sportschule Frankfurt nicht statt.

„Neues und spannendes Erlebnis“

Stattdessen wurde in verschiedenen Trainingseinheiten und Teambesprechungen die Spielphilosophie sowie taktische Ansätze besprochen und eingeübt. „Uns wurden interessante Kleinigkeiten aufgezeigt, die einen großen Einfluss auf unser Spiel haben können. Außerdem sind wir viele Spielzüge durchgegangen, haben ihr Nutzen besprochen und diese im Training eingeübt. Ich versuche davon möglichst viel für mich mitzunehmen und eine zu Menge zu lernen“, so Müller.

Für ihn ist die Nominierung eine ganz besondere persönliche Erfahrung und so sagt er: „Ich habe hier eine große Chance mich zu präsentieren und mit den besten Handballern meines Jahrgangs zusammen zu spielen. Handballspielen mit dem Adler auf der Brust ist natürlich ein ganz neues und spannendes Erlebnis für mich.“

Müller spielt in dieser Saison unter Trainer Sven Rusbült in der U19 der Hamburger und konnte in 18 A-Jugend-Bundesligaspielen 113 Tore erzielen. Mit seinem Team steht er aktuell auf dem 5. Platz in der Meisterrunde. U19-Coach und Nachwuchs-Koordinator Rusbült freut sich sehr über die Nominierung seines Schützlings: „Ich freue mich für Nils und dass seine konstant guten Leistungen im Verein auch vom DHB wahrgenommen werden. Nils hat es sich absolut verdient und steht mit seiner Nominierung auch als Symbol für unsere Nachwuchsarbeit, die auch überregional Beachtung findet.“