TOLLER SAISONSTART FÜR DIE U15-JUGEND IN ELMSHORN

Besser hätte es für den Nachwuchs des Handball Sport Verein Hamburg nicht laufen können. Die U 15-Jungen gewannen beim Elmshorner HT überaus deutlich mit 40:18 (18:8) und stellten dabei eine beeindruckende Entwicklung in den letzten Wochen unter Beweis. 

Dominanz vom Start weg in allen Mannschaftsbereichen
Nach einer intensiven und sehr guten Vorbereitungsphase über viele Wochen stand endlich das erste Pflichtspiel dieser Saison auf dem Programm. Es ging gegen den Elmshorner HT. Die Jungs um das Trainerteam Lars Hepp/Torsten Niemann waren heiß auf dieses Spiel und wollten zeigen, was sie in der Vorbereitung alles gelernt haben. So ging es auch gleich ordentlich los. Die Abwehr ging sofort konzentriert zur Sache und ließ dem Gegner kaum ein Durchkommen. Finn-Luca Gründel zwischen den Pfosten gab zudem einen zuverlässigen Rückhalt ab. Im Angriff wurden die Spielzüge konsequent abgespult und führten so zu sehenswerten Torerfolgen. Teilweise wurden zwar noch falsche Entscheidungen getroffen, dafür gab es aber erfreulich wenig technische Fehler. Nach 16 Minuten stand es dann auch 13:5 für uns und das Spiel war zu diesem frühen Zeitpunkt eigentlich schon entschieden. So konnte das Trainerteam allen Jungs entsprechende Spielanteile ermöglichen. In die Halbzeit ging es dann mit 18:8.

Konsequenz bis zur letzten Minute
Die Hauptaufgabe für die zweite Halbzeit bestand nun darin, die Konzentration hochzuhalten und weiterhin die die Abläufe unter Wettkampfbedingungen einzuüben. In der Kabine gab es eine deutliche Ansprache und eine klare Zielvorgabe. „Die Ansagen haben die Jungs offensichtlich gut verstanden und in der Abwehr wurde weiter konzentriert gearbeitet“, freute sich Niemann. Auch das Tempospiel wurde immer besser. Insbesondere die zweite Welle wurde jetzt klarer und konsequenter gespielt. Über ein 30:14 in der 40 Minute stand es am Ende nach 50 Minuten 40:18 für die Gäste. „Da gehört schon einiges zu, ein Spiel so konzentriert zu Ende zu bringen. Von daher haben die Jungs hier einen richtig guten Job gemacht. Darauf kann man für die kommenden Wochen nun aufbauen“, betonte Hepp zufrieden. Nächsten Samstag geht es zu Hause gegen den SC Alstertal-Langenhorn.

Elmshorner HT – Handball Sport Verein Hamburg 18:40 (8:18). 

Handball Sport Verein: Gründel, Huntemann (ab 37.) – Specht (1), Adolph, Lieke (3), Quardfasel (2), Pachmann (4), Jürs (1), Lühr (3), Niemann (3/2), Riesner (8), Benkendorf (5), Jessen (3), Witschel (7/1).