EIN DERBY UND FÜNF ABSTEIGER

Bereits vor der Saison 2018/19 ist klar, dass es in der kommenden Saison ein Hauen und Stechen um den Verbleib in der 2. Handball-Bundesliga geben wird. Fünf Teams müssen die zweithöchste Handballliga Deutschlands nach der Spielzeit verlassen.

Während unsere Jungs schon genüsslich und wohlverdient ihre Füße hochlegen, wurde in der 1. sowie der 2. Bundesliga noch um jeden Zentimeter gekämpft. Neben der SG Flensburg-Handewitt, die sich zum neuen deutschen Meister gekrönt hat, müssen mit der TuS N-Lübbecke und dem TV 05/07 Hüttenberg indes zwei Mannschaften absteigen, für die es am letzten Spieltag noch um alles ging. Dementsprechend groß ist die Enttäuschung der Absteiger.

Derby gegen Schwartau
Freuen können sich die Handballfans aus dem Norden auf das Derby unser Hamburger mit dem VfL Lübeck-Schwartau. Die Mannschaft aus der Marmeladenstadt konnte in der vergangenen Saison auftrumpfen und hinter den Aufsteigern aus Balingen und Bietigheim den dritten Platz belegen.

Fünf Mannschaften müssen runter
Neben unseren Jungs von Torsten Jansen haben sich außerdem drei weitere Teams aus den jeweiligen dritten Ligen für die 2. Handball Bundesliga qualifiziert. Der TV Großwallstadt kommt aus der Staffel Ost in die zweithöchste Spielklasse Deutschlands. Der TuS Ferndorf hat sich ebenso wie der TSV Bayer Dormagen aus der Staffel West qualifiziert.
Da am Ende der Saison ganze fünf Teams den Weg in die 3. Liga antreten müssen, können wir uns auf heiße Duelle in ganz Handball-Deutschland freuen.

1. Bundesliga-Absteiger2. Bundesliga3. Liga-Aufsteiger
TuS N-LübbeckeVfL Lübeck-SchwartauTV Großwallstadt
TV 05/07 HüttenbergHSC 2000 CoburgTuS Ferndorf
HBW Balingen-WeilstettenTSV Bayer Dormagen
ASV Hamm-WestfalenHandball Sport Verein Hamburg
HSG Nordhorn-Lingen
DJK Rimpar Wölfe
TuSEM Essen
TV Emsdetten
HC Elbflorenz 2006
VfL Eintracht Hagen
Dessau-Rosslauer HV 06
HC Rhein Vikings
EHV Aue
Wilhelmshavener HV
TuS N-Lübbecke
TV 05/07 Hüttenberg
VfL Lübeck-Schwartau
HSC 2000 Coburg
ASV Hamm-Westfalen
HBW Balingen-Weilstetten
HSG Nordhorn-Lingen
DJK Rimpar Wölfe
TuSEM Essen
TV Emsdetten
HC Elbflorenz 2006
VfL Eintracht Hagen
Dessau-Rosslauer HV 06
HC Rhein Vikings
EHV Aue
Wilhelmshavener HV
TV Großwallstadt
TuS Ferndorf
TSV Bayer Dormagen
Handball Sport Verein Hamburg