FOM Radio zum Hallensprecher

Auch im letzten Heimspiel leitete er wieder durch den spannenden Handball-Abend: Finn Ole „FOM“ Martins. Seit einigen Spielen hat sich der 23-Jährige als Hallensprecher etabliert und macht seinen Job richtig gut. Doch wer ist der wortgewandte Kerl mit der auffälligen Frisur?

Finn Ole Martins ist ein Ausnahmetalent. Nicht so wie Dominik Axmann, Leif Tissier oder einer der anderen Hamburger Youngsters. Anstatt mit dem Ball spielt er lieber mit Worten.

In Preetz bei Kiel aufgewachsen, war FOM bereits in der Schule ein Entertainer und spielte mehrere Musikinstrumente. Neben dem Klavier beherrscht Martins auch Gitarre und Ukulele. „Die Ukulele ist auf Partys oder lockeren Veranstaltungen natürlich der Hit“, so der Preetzer. Auch beim Handball Sport Verein Hamburg hatte der 23-Jährige das kleine Instrument mit im Gepäck und konnte den Jungs um Lukas Ossenkopp den einen oder anderen Ton entlocken.

Zum Handball kam FOM eher über Umwege: „Ich habe früher in der C-Jugend selber Handball gespielt. Zu einem Pflichtspiel-Einsatz ist es jedoch nie gekommen.“ so FOM schmunzelnd. Da der junge Entertainer bereits auf Schulveranstaltungen mit spielender Leichtigkeit durch den Abend führen konnte, wurde er von Freunden kurzerhand mit in die Halle genommen. „Ich wurde gefragt, ob ich nicht Lust hätte, den Hallensprecher für den Preetzer TSV zu geben. Das war mein erster richtiger Kontakt mit der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein.“ Nach den Spielen interviewte Martins aus eigener Hand die Preetzer Spieler. „Zuerst habe ich nur Audioaufnahmen mit den jeweiligen Spielern gemacht, dann kamen ganz schnell die Kamera, das Licht und das Pult dazu. Das ging alles relativ schnell.“ Unter dem Namen „Radio FOM“ saust der heutige Student durch die Handballhallen des Nordens. Immer auf der Suche nach spannenden Spielen und redefreudigen Interview-Gästen. So waren sogar THW Kiel-Spieler Domagoj Duvniak oder SG Flensburg-Handewitt Trainer Maik Machulla bei FOM vor dem Mikrofon.

Seit neustem geht der Mann aus Preetz sogar mit den Spielern des VfL Lübeck-Schwartau auf „Kultur-Rallye“. FOM scheut keinen Interview-Gast und begeistert mit authentischen und informativen Videos im Netz.

Doch nicht nur vor der Kamera ist Finn Ole zuhause. Auch hinter der Kamera ist er immer Feuer und Flamme. Ob beim Handball Sport Verein Hamburg (vor der Zeit als Hallensprecher), dem VfL Lübeck-Schwartau oder dem TSV Altenholz – FOM ist die Stimme im Livestream (sportdeutschland.tv) und steckt all sein Herzblut in diese Aufgabe.

Die Frage nach seinem großen beruflichen Traum beantwortet Finn Ole Martins selbstbewusst: „Mein größter Traum ist es, einmal das Sportstudio zu moderieren.“