HSVH eröffnet Doppelspieltag mit 27:26-Heimsieg gegen Emsdetten

Der Handball Sport Verein Hamburg hat zum Start in den Doppelspieltag sein Heimspiel gegen den TV Emsdetten mit 27:26 (12:8) gewonnen. Der HSVH lag dabei immer in Führung, musste zum Ende aber dennoch zittern. Finn Wullenweber war mit zwölf Toren erfolgreichster Werfer des Abends.

Der 31. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga bringt den Handball Sport Verein Hamburg einen großen Schritt näher an den Klassenerhalt: Beim Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TV Emsdetten setzten sich die Hamburger vor 3177 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg knapp mit 27:26 durch. Das Team von Trainer Torsten Jansen lag dabei über die gesamte Spielzeit in Führung und setzte sich zwischenzeitlich mit fünf Toren ab, ehe es am Ende noch einmal spannend wurde und der TVE auf einen Treffer aufschließen konnte. Durch den Sieg springt der HSVH in der Tabelle auf Rang elf und hat jetzt sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Edvardsson-Paraden zu Beginn ebnen HSVH den Weg

In der Anfangsphase des Spiels taten sich beide Mannschaften in der Offensive schwer und der HSVH stellte nicht nur eine gute Deckung, sondern konnte sich auch auf Torwart Aron Edvardsson verlassen. Der Isländer parierte nach dem 1:0 durch Philipp Bauer (4. Minute) gleich zwei TVE-Würfe und wurde erst in der 9. Minute beim Stand von 2:0 erstmals überwunden. Bis zur 20. Minute lag der HSVH jeweils mit einem oder zwei Toren vorne, ehe Philipp Bauer mit seinem Treffer zum 8:5 erstmals eine Drei-Tore-Führung herstellte. Finn Wullenweber erhöhte die Führung dann in der 24. Minute mit dem 10:6 sogar auf vier Tore und der HSVH rettete diesen Vorsprung bis in die Pause. Edvardsson hielt kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Siebenmeter und beide Teams gingen beim Stand von 12:8 in die Kabine.

In der Schlussphase kommt der TVE noch einmal gefährlich nah

Mit Beginn der zweiten Halbzeit machte Edvardsson genau da weiter, wo er in Durchgang eins aufgehört hatte. Er parierte den ersten Emsdettener Angriff, so dass Finn Wullenweber im Gegenzug auf 13:8 (32.) erhöhen konnte. Diesen Fünf-Tore-Abstand konnte der HSVH aber nicht verteidigen und mit zwei schnellen Toren stellte der TVE das Ergebnis auf 13:10 (33.). Als die Hamburger dann ab der 40. Minute für zwei Minuten in Unterzahl spielten, schlossen die Gäste wieder auf: Erst traf der TVE per Siebenmeter zum 18:16 (41.) und anschließend nach einem Hamburger Fehler beim Spieler-Torwart-Wechsel ins leere Tore zum 18:17 (41.). Doch dem HSVH gelang es, seine Führung weiter zu verteidigen und über 20:18 und 22:19 ging es bei 23:20 (50.) mit einer Drei-Tore-Führung in die letzten zehn Minuten, in denen es richtig spannend wurde. Emsdetten verkürzte wenige Minuten vor dem Ende noch einmal auf 24:23 (53.), so dass die Hamburger zittern mussten, aber durch drei weitere Edvardsson-Paraden binnen zwei Minuten (55. und 56.) nicht in Rückstand gerieten. Finn Wullenweber gelang dann mit seinem zwölften Tor des Abends die Entscheidung (27:25, 60.). Nach einem letzten Siebenmetertor der Gäste zum 27:26 spielte der HSVH die letzten sechs Sekunden mühelos runter und sicherte sich den Sieg.

Nach dem Erfolg gegen den TV Emsdetten bleibt der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen keine Zeit zur Regeneration. Schon am Sonntag steht für das Hamburger Zweitliga-Team das nächste Spiel auf dem Programm: Beim Tabellendritten HSG Nordhorn-Lingen (besiegte im Freitagsspiel Dessau-Roßlau deutlich mit 37:25) geht der HSVH als Außenseiter ins Spiel, will sich aber dennoch auch auswärts mit zwei Punkten belohnen. Am morgigen Samstag bittet Trainer Jansen seine Mannschaft zu einer lockeren Trainingseinheit, die zur finalen Vorbereitung auf den kommenden Gegner genutzt wird. Am Sonntag um 11 Uhr macht sich das Team dann auf den Weg nach Lingen.

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg: Edvardsson, Kokoszka – Wullenweber (12), Bauer (6), Bergemann (3), Axmann (2), Fuchs, Vogt, Herbst, Ossenkopp (je 1), Lackovic, Forstbauer, Weller, Rix, Tissier, Kleineidam (n.e.)