U13 zieht beim Auftaktspiel in Buxtehude den Kürzeren
Nach wenigen Wochen gemeinsamer Trainingseinheiten reiste die neu zusammengestellte U13 zum ersten Saisonspiel zum Buxtehuder SV und musste sich mit 20:28 (10:14) geschlagen geben.
Die U13 wurde zu dieser Saison fast komplett neu zusammengestellt, nur ein Spieler aus der letztjährigen U13 steht dieses Jahr im Kader. Bedingt durch die Sommerferien fehlten der Mannschaft einige Trainingseinheiten, um sich zu finden. Seit den Ferien entwickelten sich die Jungs mehr und mehr zu einem Team. Bei den Vorbereitungsturnieren vom AMTV und der SG Wift Neumünster wurden erste Erfolge erzielt. Außerdem besuchte die U13 den MTV Lübeck zu einem Trainingsspiel mit anschließendem Grillabend bei Trainerin Betina Oltmanns.
Anfangsphase verschlafen
Am Sonntagmorgen traf sich die U13 um das Trainertrio Oltmanns/Schimmelbauer/Swiedelsky in Buxtehude, um das lang ersehnte erste Saisonspiel zu spielen. Die Anfangsphase wurde etwas verschlafen und das Team lag schnell mit 0:3 und 2:7 zurück. Nach einem Team-Time-Out kam die U13 besser ins Spiel. Im Angriff wurde sich mehr bewegt und weniger Fehler gemacht und Torhüter Hannes Koop konnte sich mit einigen Paraden auszeichnen. Der Rückstand wurde bis zur Halbzeit auf 10:14 verkürzt.
Guter Start in die zweite Halbzeit
Die Jungs vom Handball Sport Verein Hamburg kamen deutlich besser aus der Kabine. Der Rückstand wurde schnell auf 14:16 verkürzt. Das, vom Trainertrio, gewünschte schnellere Umschaltspiel wurde direkt umgesetzt. Ben Kohnke steuerte in dieser Phase zwei seiner insgesamt neun Tore bei und war damit erfolgreichster Torschütze der U13. Noch dichter kam das Team allerdings nicht mehr heran. Es kamen wieder mehr Ballverluste dazu und die Buxtehuder konnten zu viele schnelle Tore erzielen. Dennoch gab es immer wieder erfolgreiche Angriffsaktionen, doch man scheiterte zu häufig am Buxtehuder Torhüter. Der Rückstand wuchs in der zweiten Hälfte weiter an und Buxtehude gewann am Ende verdient mit 28:20.
Nächste Woche steht für die U13 das erste Heimspiel an. Am 15.09. um 10 Uhr empfängt das Team den Ahrensburger TSV in der Volksbank Arena.
Handball Sport Verein Hamburg: Koop – Werner, Koch (4), Kohnke (9), Schmidt (2), Sahan, Pfeifer, Otto, Lemitz (5), Stemmann