Letzter Härtetest vor dem Saisonstart: HSVH empfängt Zweitliga-Aufsteiger VfL Potsdam

Der Handball Sport Verein Hamburg bestreitet am morgigen Mittwoch, den 24.08., sein letztes Testspiel der Vorbereitung und erwartet den 1. VfL Potsdam in der q.beyond Arena. Die von Bob Hanning trainierte Mannschaft schaffte im vergangenen Jahr über die Aufstiegsrunde den Sprung in die 2. Handball-Bundesliga. Anwurf der Partie ist um 13:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der HSVH startet in die letzte Woche der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 und bestreitet am morgigen Mittwoch sein letztes Testspiel. Gegner in der q.beyond Arena ist dann der 1. VfL Potsdam um Trainer Bob Hanning. Der Geschäftsführer der Füchse Berlin übernahm die Mannschaft in der vergangenen Saison und führte die Brandenburger auf Anhieb in die 2. Handball Bundesliga. Für den HSVH ist es der letzte echte Härtetest, bevor man in der kommenden Woche in den regulären Bundesliga-Betrieb einsteigt und dementsprechend auch das Trainingspensum anpasst. Am Donnerstag, den 01.09., wartet dann mit der SG Flensburg-Handewitt der Pflichtspielauftakt auf die Mannschaft von Torsten Jansen.

VfL-Team gespickt mit Berliner Talenten

Das Team der Potsdamer ist dabei vor allem mit vielversprechenden Talenten der Berliner Nachwuchs-Akademie gespickt. Allein zu dieser Saison wechselten mit Max Beneke, Tim Grüner und Moritz Sauter drei Jung-Füchse aus der Hauptstadt nach Potsdam. Sowohl Beneke als auch Sauter liefen bereits in der vergangenen Spielzeit in der 1. Bundesliga für die Berliner auf – im Gastspiel beim HSVH erzielte Linkshänder Beneke zudem vier Treffer gegen den HSVH. Mit Dustin Kraus und Maxim Orlov kamen zudem bereits in der abgelaufenen Saison zwei talentierte Spieler aus dem Fuchsbau bei den Adlern aus Potsdam zum Einsatz.

Mortensen steigt ins Training ein

Zum Testspiel gegen den VfL kann HSVH-Trainer Torsten Jansen auch wieder auf Casper Mortensen setzen. Der Linksaußen ist zu Wochenbeginn ins Mannschaftstraining der Hamburger eingestiegen und wieder eine Option für das Aufgebot des HSVH. Thies Bergemann wird weiter nicht zur Verfügung stehen.

Freier Eintritt zum letzten Test

Anwurf der Partie ist um 13:00 Uhr. Interessierte Fans haben bei freiem Eintritt die Möglichkeit den letzten Test vor dem Saisonstart live zu verfolgen. Der Einlass beginnt ab 12:00 Uhr, 150 Zuschauer finden in der q.beyond Arena Platz. Wer es zur Mittagszeit nicht in die Halle schafft, kann den Livestream auf dem Twitch-Kanal von Sprungwurf.TV verfolgen. Kommentiert wird die Partie von Rechtsaußen Thies Bergemann und Hallensprecher Finn-Ole Martins.