Jacob Lassen und Casper Mortensen für erweiterten WM-Kader Dänemarks nominiert – Dani Baijens für die Niederlande

Dänemarks Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen hat in der vergangenen Woche seinen erweiterten Kader für die am 11. Januar 2023 startende Handball-Weltmeisterschaft in Schweden und Polen bekanntgegeben. Der 35-Mann starke Kader umfasst mit Jacob Lassen und Casper U. Mortensen auch zwei Akteure des Handball Sport Verein Hamburg. Dani Baijens steht zudem im Aufgebot der niederländischen Auswahl.

Bereits im vergangenen Oktober nominierte Nicolaj Jacobsen das dänische Duo des Handball Sport Verein Hamburg für die beiden Länderspiele im EHF Euro Cup gegen Spanien und in Schweden. Nun haben es die beiden Leistungsträger der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen erneut in das erweiterte Aufgebot der dänischen Nationalmannschaft geschafft.

Jacobsen besucht HSVH-Spiel

Dass es sowohl Mortensen als auch Lassen in das Aufgebot geschafft haben, ist dabei wenig überraschend. Beide performen seit Wochen auf absolutem Top-Niveau und gehören in der Bundesliga zu den Top-Spielern der laufenden Saison. Mortensen belegt mit aktuell 109 Saisontreffern Platz 1 in der Torschützenliste und hat bereits 13 Treffer Vorsprung auf den Zweitplatzierten Samuel Zehnder vom TBV Lemgo Lippe. Mit 80 Saisontreffern befindet sich Rückraumspieler Jacob Lassen derzeit auf Rang 8 der Torschützenliste, jedoch ohne dabei einen Siebenmeter geworfen zu haben. Der 27-jährige Linkshänder ist der aktuell beste Feldtorschütze der Liga, gefolgt von Casper Mortensen (74). Hinzukommt, dass Lassen mit 66 Assists auch in dieser Statistik die Liga anführt. Lassen kommt somit auf 144 Torbeteiligungen – niemand hat mehr.

Einen persönlichen Eindruck von den Leistungen seiner Schützlinge machte sich Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen beim Duell des HSVH und der Rhein-Neckar Löwen in der Barclays Arena. Ein Spiel, bei dem sowohl Lassen als auch Mortensen ihr volles Potential abriefen und den HSVH mit ihren Toren zu einem 40:37-Sieg führten. Beide glänzten als 11-fache Torschützen – Lassen steuerte zudem fünf Assists bei. Ein Auftritt, der auch beim Nationaltrainer bleibenden Eindruck hinterlassen haben dürfte. Ob es das dänische Duo am Ende tatsächlich in den 16er-Kader Dänemarks schaffen wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Dänemark zählt zu den Titelfavoriten

Als amtierender Weltmeister zählt die Auswahl Dänemarks auch in diesem Jahr wieder zu den Titelanwärtern und trifft in der Gruppe H zunächst auf Belgien, Bahrain und Tunesien. In der Hauptrunde sind Ägypten, Kroatien, Marokko und die Vereinigten Staaten mögliche Gruppengegner.

Auch Baijens will zur WM

Ebenfalls für die Weltmeisterschaft qualifiziert ist die Niederlande um HSVH-Spielmacher Dani Baijens. In der Mannschaft von Nationaltrainer Staffan Olsson gehört der 24-Jährige zum Stammpersonal und wurde ebenfalls für den erweiterten Kader nominiert. Die Niederländer treffen in der Vorrunden Gruppe F auf Norwegen, Nordmazedonien und Argentinien.