Letztes Heimspiel des Jahres: Weihnachts-Stimmung beim Duell mit Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen

Der Handball Sport Verein Hamburg empfängt am 16. Spieltag der LIQUI MOLY HBL (Do., 08.12.22, 19:05 Uhr) den ASV Hamm-Westfalen in der Barclays Arena. Der Aufsteiger reist als Tabellenletzter nach Hamburg und hat bereits fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Für den HSVH ist es das letzte Heimspiel des Jahres 2022 und will er sich dementsprechend mit einem Sieg von seinen Fans verabschieden und schon für Weihnachtsstimmung sorgen.

Letztes Heimspiel des Jahres 2022 und der Handball Sport Verein Hamburg empfängt den ASV Hamm-Westfalen in der heimischen Barclays Arena. Der HSVH will sich nach dem 26:26-Unentschieden in der Vorwoche möglichst mit einem Sieg von seinen Fans verabschieden und das Heimspiel-Jahr 2022 mit einer guten Leistung abschließen. Für die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen stehen bis zum Jahresende dann nur noch drei Auswärtsspiele an – im DHB-Pokal bei der SG Flensburg-Handewitt (22.12., 19:00 Uhr) und in der LIQUI MOLY HBL beim TVB Stuttgart (15.12., 19:05 Uhr), sowie kurz nach Weihnachten beim VfL Gummersbach (27.12., 19:05 Uhr).

Der ASV hingegen reist mit fünf Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den aktuell Frisch Auf Göppingen belegt, nach Hamburg. 3:27 Punkte stehen aktuell auf dem Konto des Aufsteigers, erst ein Spiel konnte die Mannschaft von Trainer Michael Lerscht für sich entscheiden. Im Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen gelang den Westfalen am 7. Spieltag ein 32:28-Erfolg, es folgten jedoch sieben Niederlagen, ehe man am vergangenen Wochenende den nächsten Punktgewinn bejubeln durfte. Beim 29:29-Unentschieden gegen Europapokal-Anwärter TSV Hannover-Burgdorf beendete der Aufsteiger seinen Negativlauf. Quasi mit der Schlusssirene erzielte Comebacker Björn Zintel den viel umjubelten Ausgleich für den ASV – ein gerechtes Ergebnis für ein Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen konnte. Der ASV reist also zumindest mit leichtem Rückenwind in die Hansestadt und wird alles daransetzen, auch dem HSVH Punkte abzuluchsen, die er im Kampf um den Klassenerhalt dringend braucht.

Verlassen kann sich der ASV vor allem auf seine linke Angriffsseite, auf der Neuzugang Savvas Savvas (64 Tore) und Linksaußen Fabian Huesmann (53) für Gefahr sorgen. Mit Rechtsaußen Tim Wieling (40) und Rückraumspieler Jan von Boenigk (46) verfügt die Mannschaft von Trainer Michael Lerscht über weitere torgefährliche Offensiv-Akteure. Im Tor kann sich der ASV auf die Dienste von Vladimir Bozic und Felix Hertlein verlassen. An Hertlein, der zuvor Storbeck mit Nachnamen hieß, hat sich der HSVH schon zu Zweitliga-Zeiten das ein oder andere Mal die Zähne ausgebissen.

Besonderes Spiel für den HSVH und Dani Baijens

Für HSVH-Neuzugang Dani Baijens hat das Spiel gegen den ASV einen besonderen Charakter. Der niederländische Nationalspieler lief in der Spielzeit 2021/22 für den ASV auf und stieg mit den Westfalen in die LIQUI MOLY HBL auf. In 37 von 38 Saisonspielen stand Baijens für die Mannschaft von Michael Lerscht auf der Platte, erzielte 168 Treffer, spielte Abwehr und Angriff und war einer der zentralen Spieler für den Erfolg. Am Donnerstag kommt es also zum Wiedersehen mit vielen ehemaligen Mitspielern.

Für den HSVH ist es zudem das erste Aufeinandertreffen mit dem ASV seit der Saison 2020/21. Damals konnten sich die Hamburger drei Spieltage vor Ende der Spielzeit mit einem 32:28-Sieg über die Westfalen den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL sichern und hat deshalb viele positive Erinnerungen an das Hamm-Spiel aus dem Juni 2021. Ein Spiel, das sicher auch jedem Fan des HSVH in guter Erinnerung geblieben ist, auch wenn die Corona-Regelungen nur eine begrenzte Zuschauerzahl zuließen. Der ASV zog nun in der vergangenen Spielzeit nach, sodass es jetzt in der höchsten deutschen Spielklasse zum erneuten Duell beider Mannschaften kommt.

Weihnachtsstimmung vor dem Spiel – Tickets zum Weihnachtspreis

Rund 4100 Tickets für die Partie gegen den Aufsteiger sind bisher verkauft. Eintrittskarten für das Duell mit dem ASV Hamm-Westfalen sind somit auch kurzfristig noch in allen Kategorien unter www.hamburg-handball.de/einzelticket verfügbar und auch im HSVH-Fanshop im Levantehaus erhältlich.

Für den HSVH ist die Partie gegen Hamm ein frühes Weihnachtsspiel, das in diesem Jahr aufgrund des Spielplans nicht wie in den letzten Jahren an den Feiertagen stattfinden kann. Deshalb gibt es schon vor dem Anpfiff weihnachtliches Rahmenprogramm und gemeinsam mit Sängerin Julilea und den Musik-Kindern-Dulsberg („MuKiDu“) wird die gesamte Halle „O du Fröhliche“ anstimmen und so die Weihnachtszeit einläuten.

Weihnachtlich sind auch die Ticketpreise: In Anlehnung an das Datum des Heiligabends sind alle Tickets für 24€ für Erwachsen und 12€ für Kinder erhältlich. Alle Preise gelten für alle Preiskategorien.