Auswärtsspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen: HSVH reist zu seinem bisherigen Lieblingsgegner

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft am 24. Spieltag der LIQUI MOLY HBL auf die Rhein-Neckar Löwen (Do., 23.03., 19:05 Uhr, SAP Arena). Die Löwen sind ein absolutes Top-Team der Bundesliga und die bisherige Statistik ist deshalb aus Hamburger Sicht überraschend spektakulär: Bis dato konnten die Hamburger alle drei Duelle gegen die Löwen für sich entscheiden und sie haben gegen keinen anderen Gegner eine bessere Bilanz vorzuweisen.

Drei Heimspiele in Folge konnte der Handball Sport Verein Hamburg für sich entscheiden, wartet auswärts hingegen seit drei Spielen auf ein Erfolgserlebnis. Mit den letzten beiden Gastspielen bei der SG Flensburg-Handewitt und dem SC Magdeburg hatte der HSVH jedoch auch zwei wahnsinnig dicke Bretter zu bohren. Bei den Rhein-Neckar Löwen wartet nun die nächste richtig hohe Hürde auf die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen, die in der Vergangenheit aber gegen die Löwen immer zu Höchstform auflief und deshalb erneut auf eine Überraschung gegen den Favoriten hofft.

Dreimal traf der HSVH nämlich seit seinem Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL auf die Löwen und konnte alle drei Spiele für sich entscheiden. Am 19.9.2021 feierten die Hamburger gegen die Löwen mit einem 32:27 den ersten Bundesliga-Sieg der jungen Vereinsgeschichte. Beim Auswärtsspiel in Mannheim im April 2022 gelang Bitter, Weller und Co. ein 34:28-Coup. Und auch das Hinspiel in der laufenden Saison konnten die Hansestädter für sich entscheiden. Beim 40:37 feuerten beiden Mannschaften ein echtes Offensivspektakel ab, bei dem der HSVH in einem denkwürdigen Spiel am Ende die Oberhand behielt. Im vierten Duell mit den Löwen wollen die Hamburger an die vorherigen Leistungen anknüpfen und die Löwen erneut auf die Probe stellen.

Löwen zählen wieder zur absoluten Liga-Spitze

Anders als in der vergangenen Spielzeit, welche die Löwen auf Platz 10 abschlossen und den eigenen Ansprüchen weit hinterherliefen, gehört die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze in diesem Jahr wieder zu den dominanten Top-Teams der Liga und liefert sich einen Fünfkampf um die internationalen Plätze und um die Deutsche Meisterschaft. 37:9 Punkte stehen derzeit auf dem Konto der Mannheimer – die Füchse Berlin liegen mit 39:7 Punkten knapp vor den Löwen auf Platz 1 der Tabelle.

Löwen-Rückschlag gegen Leipzig

Die Löwen marschierten bislang mit beeindruckender Konstanz durch die Saison. Zuletzt musste das Team um die Nationalspieler Juri Knorr, Patrick Groetzki und Jannik Kohlbacher jedoch einen herben Rückschlag hinnehmen und verlor gegen Favoriten-Schreck SC DHfK Leipzig (besiegten zuvor auch Kiel und Magdeburg) überraschend deutlich mit 29:37. Die Leipziger zeigten eine erstklassige Leistung und setzten sich bereits in der ersten Halbzeit mit 6 Toren ab (19:13). Am Ende war die Niederlage der Löwen auch in dieser Höhe verdient.

Gegen den HSVH wollen die Mannheimer nun schnellstmöglich zurück in die Spur finden, um im Kampf um die Tabellenspitze weiter in Position zu bleiben. Dabei soll auch wieder der langjährige Nationalmannschafts-Kapitän Uwe Gensheimer helfen, der in der vergangene Wochen wegen eines Muskelfaserrisses nur zuschauen konnte und sein Comeback feiern könnte.

Juri Knorr, bester Torschütze (150 Saisontore) und wichtigster Offensivspieler der Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze ist für die Löwen nicht zu ersetzen, auch am Donnerstag wird im Angriff viel über den deutschen Nationalspieler laufen – nur HSVH-Linksaußen Casper Mortensen (159) traf in der LIQUI MOLY HBL häufiger als Knorr.

U19-Linksaußen Lieke fährt mit

Bereits am heutigen Mittwoch machte sich der HSVH auf die rund sechsstündige Busreise gen Mannheim. Mit dabei ist aufgrund der Sperre von Tobias Schimmelbauer erneut ein Spieler der Hamburger U19: Gregor Lieke gehört zum Aufgebot der Hamburger Jugend-Bundesliga-Mannschaft von Trainer Sven Rusbült und könnte gegen die Löwen zu seinem Bundesliga-Debüt kommen. In der Vorbereitung kam der junge Linksaußen bereits zu Testspiel-Einsätzen im Profi-Team.

„Tag der Vielfalt“ in der SAP Arena

Für das Spiel gegen den HSVH, für das mehr als 8.000 Tickets verkauft sind, haben die Löwen ein großes Rahmenprogramm geplant, das im wortwörtlichen Sinne bunt ist. Beim „Tag der Vielfalt“ setzen sich die Löwen für Freiheit und Toleranz, für Gleichberechtigung und freie sexuelle Orientierung ein. Dafür tragen die Löwen Sondertrikots. Der HSVH beteiligt sich ebenfalls an der Aktion und wird zum Aufwärmen bunte Shirts von Partner PUMA tragen, die direkt im Anschluss an das Spiel auch in extrem limitierter Edition im Fan-Shop des HSVH erhältlich sein werden.