U17 des HSVH zieht nach starkem Erfolg ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft ein

Die beeindruckende Saison der U17 des Handball Sport Verein Hamburg geht weiter. Im Viertelfinal-Rückspiel besiegte das HSVH-Team den SC Magdeburg verdient mit 29:22 und steht damit im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.

Die U17 des Handball Sport Verein Hamburg startete äußerst konzentriert ins Viertelfinal-Hinspiel beim SC Magdeburg. Nach starken Anfangsminuten führte das HSVH-Team auswärts bereits mit 4:1, wobei sich der SCM bis zur 11. Spielminute wieder auf 6:6 herankämpfen konnte. Doch dadurch ließ sich die Mannschaft von Trainer Johannes Krüger keineswegs beirren und zog ihrerseits erneut auf einen Vier-Tore-Abstand davon (10:6, 14. Minute).

Diesen herausragenden Lauf setzten die Hamburger sogar bis zur 22. Minute fort, in der Nils Marvin Müller das 19:11 aus Gästesicht erzielte. Eine kleine Magdeburger Aufholjagd sorgte dann jedoch für einen Halbzeitstand von 19:15 aus Sicht der HSVH-U17. Nach der Pause hielten die Hamburger ihren Vorsprung zunächst eine ganze Zeit lang sehr souverän (30:25, 43. Minute). Doch in der Schlussphase des Spiels startete eine erneute Magdeburger Aufholjagd, die das HSVH-Team mit allen Kräften zu stoppen versuchte. Exakt zwei Sekunden vor dem Abpfiff gelang dem SCM dennoch der Ausgleich zum 31:31.

Auch wenn der Spielverlauf aus Sicht der U17 zu einem unglücklichen Endergebnis führte, konnten auf Seiten der Hamburger doch alle Beteiligten sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung sein.

Herausragender HSVH-Start ins Rückspiel vor heimischer Kulisse

Mit einem starken Ergebnis im Rücken ging die U17 des Handball Sport Verein Hamburg also in das Viertelfinal-Rückspiel gegen den SC Magdeburg und der Start in die Partie verlief traumhaft. Während der SCM seine Angriffe zunächst nicht im Tor unterbringen konnte, kam das HSVH-Team immer wieder zu sehenswerten Erfolgen. So hieß es nach knapp vier Minuten bereits 3:0 für die Jungs in den roten Trikots. Auch in den darauffolgenden Spielsituationen hatten die Gäste aus Magdeburg der Hamburger Angriffswucht nur wenige Mittel entgegenzusetzen, was den SCM beim Stand von 7:2 für die HSVH-U17 zu einer frühen Auszeit veranlasste (10. Minute).

Doch davon ließ sich die Mannschaft von Trainer Johannes Krüger nicht beeindrucken, vor allem Linkshänder Leif Oest erzielte Tor um Tor und warf seine Farben mit 11:4 in Führung (17. Minute). Allmählich kamen die Gäste aus der Bördestadt besser in die Partie und erzielten ihrerseits einfache Treffer, als der SCM auf 14:10 aus HSVH-Sicht verkürzen konnte, zog Johannes Krüger seine Time-Out-Karte. Seine Worte in der Auszeit fruchteten, sodass es mit einer verdienten 18:12-Führung in die Kabinen der q.beyond Arena ging. Nils Müller setzte den beeindruckenden Schlusspunkt der ersten 25 Minuten, in denen vor allem Leif Oest mit zehn Toren überragte.

Hamburger halten SCM-Aufholjagd zu Beginn von Halbzeit zwei erfolgreich stand

Die zweite Halbzeit eröffnete die U17 des Handball Sport Verein Hamburg mit einem erfolgreichen Oest-Abschluss von der Rechtsaußenposition. Auch in den darauffolgenden Minuten setzte die Mannschaft von Trainer Johannes Krüger alles daran, den deutlichen Vorsprung zu halten. Immer wieder antworteten die Jungs in den roten Trikots beeindruckend auf die Torerfolge des SCM, so wie beispielsweise Ben Kohnke mit dem 22:16 in der 29. Minute. Danach passierte einige Spielminuten lang nichts für den Spielbericht Relevantes, denn auf beiden Seiten kamen die Mannschaften nun nicht mehr zu Torerfolgen.

Diese knapp neun Minuten währende Durststrecke beendeten die Gäste aus der Bördestadt mit ihrem Treffer zum 22:18 (38. Minute). Der Treffer läutete eine erneute Magdeburger Aufholjagd ein, da dem SCM nun vier Tore in Folge gelangen und der Anschluss plötzlich hergestellt war. Doch das HSVH-Team zeigte sich davon unbeeindruckt und antwortete mit zwei Treffern binnen 23 Sekunden (24:20, 41. Minute), die eine packende Schlussphase einläuteten. Starker Rückhalt im Tor war auch in dieser Phase Finn Knaack, der insgesamt 48% aller Würfe entschärfte.

HSVH-Team setzt Ausrufezeichen und siegt im Rückspiel mit 29:22

Nach einem erneuten Oest-Treffer für den Handball Sport Verein Hamburg sahen sich die Gäste zu einer weiteren Auszeit gezwungen. Im direkten Anschluss an dieses Team Timeout konnte der SCM den Abstand zwar noch einmal verkürzen, doch die HSVH-Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken, zogen ihrerseits mit drei Treffern der starken Achse aus Oest, Müller und Krajinovic auf 28:22 (49. Minute) davon. Nach dem 29:22 von Ben Kohnke brandete unbändiger Jubel in der q.beyond Arena auf: Es war vollbracht, die U17 des HSVH hatte das Halbfinale auf beeindruckende Weise erreicht.

„Sowohl im Hinspiel vor einer Woche als auch heute im Rückspiel haben die Jungs zwei richtig starke Leistungen abgerufen. Jetzt genießen wir den Erfolg und bereiten uns dann ab Montag intensiv auf die beiden Halbfinalpartien vor.“, zeigte sich Trainer Johannes Krüger unmittelbar nach dem Spiel hochzufrieden mit seinen Schützlingen.

Auch Nachwuchskoordinator Sven Rusbült, der beim Rückspiel auf der Bank unterstützte, ordnete den Sieg über den SCM entsprechend ein. „Wir stehen mit unserer U17 nun im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Ich denke, das hätten uns vor dieser Saison die wenigsten zugetraut und es ist eine schöne Bestätigung für unsere kontinuierliche Nachwuchsarbeit hier beim HSVH.“, strahlte Rusbült nach Abpfiff des Rückspiels große Zufriedenheit aus.

Halbfinalspiele am Pfingstwochenende: Nord-Derbys gegen den THW Kiel

Damit findet die beeindruckende Saison der HSVH-U17 ihre erfolgreiche Fortsetzung, setzte man sich doch nach Hin- und Rückspiel hochverdient mit 60:53 (31:31 und 29:22) gegen den SC Magdeburg durch. Im Halbfinale kommt es nun zum Nord-Derby mit dem THW Kiel. Beide Aufeinandertreffen mit den Zebras sind noch nicht final terminiert, das Hinspiel in Hamburg findet aller Voraussicht nach am 27.05. statt und das Rückspiel in Kiel bzw. Altenholz wird vermutlich auf den 29.05. terminiert. Am Pfingstwochenende heißt das Duell also insgesamt drei Mal Handball Sport Verein Hamburg gegen den THW Kiel, zwei Begegnungen um die Deutsche Meisterschaft in der B-Jugend und das ausverkaufte Spiel in der Liqui Moly Handball-Bundesliga.

Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg (Hinspiel): Gründel, Knaack – Krajinovic (5), Apelt (1), Bahr (1), Müller (4), Oest (8/2), Ploog, Scharnweber (1), Schmidt, Meyer, Kutz, Kohnke (4), Argendorf (7)

Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg (Rückspiel): Gründel, Knaack – Krajinovic (2), Apelt, Bahr, Müller (6), Oest (13/1), Scharnweber (1), Schmidt, Meyer, Kutz, Kohnke (4), Argendorf (3)