Ab kommender Saison: DAIKIN neuer Namensgeber der Handball-Bundesliga
Die Handball-Bundesliga hat ab dem 1. Juli 2024 mit DAIKIN einen neuen Namensgeber. Der weltweit führende Hersteller für Wärmepumpen, Leistungs- und Klimatisierungssysteme verständigte sich mit der HBL auf ein Engagement bis 2026 mit Option auf drei weitere Jahre.
Am heutigen Mittwoch, den 31. Januar, verkündete die Handball-Bundesliga GmbH offiziell die zukünftige Zusammenarbeit mit DAIKIN. Das Unternehmen wird ab dem 01. Juli 2024 neuer Namensgeber der höchsten deutschen Spielklasse und erweitert sein Engagement als Strategischer Partner.
DAIKIN ist bereits in der laufenden Saison offizieller HBL-Partner und baut mit dem Erwerb des HBL-Namensrechtes sein aktuelles Sponsoring deutlich aus. Mit dem ganzheitlichen Ansatz, der ab dem 1. Juli 2024 sowohl die DAIKIN Handball-Bundesliga als auch ein bestehendes Engagement beim Deutschen Handballbund umfasst, unterstreicht DAIKIN sein außergewöhnliches Sponsoring im Handballsport.
„Für die Handball-Bundesliga ein Meilenstein“
HBL-Präsident Uwe Schwenker, äußerte zu der Weiterentwicklung der Partnerschaft: „Der Erwerb des Namensrechtes durch DAIKIN ist für die Handball-Bundesliga ein Meilenstein, das umfassende Engagement unseres zukünftigen Hauptsponsors ist auch wirtschaftlich sehr attraktiv und einmalig in der Geschichte des deutschen Handballs.“
Schwenker, der auch Vizepräsident des Deutschen Handballbundes ist, fügt an: „Dies zeigt die große Attraktivität unserer Bundesliga im In- und Ausland. Dass sich unser Namensgeber auch beim DHB engagiert, begrüßen wir, denn durch diesen ganzheitlichen Ansatz profitiert der gesamte Handballsport. Bereits jetzt bedanken wir uns bei unserem bisherigen Namensgeber für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft.“
Partnerschaft beinhaltet umfangreiche Maßnahmen
Die Partnerschaft zwischen der Handball-Bundesliga GmbH und DAIKIN beinhaltet umfangreiche Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen. So gibt es ein Composite-Logo, das beide Marken verbindet, welches auf dem Trikotärmel jedes Spielers aufgedruckt ist, der in den Kadern der 18 HBL-Clubs unter Vertrag steht. Dieses Branding ist ebenfalls auf den Trikotärmeln der übrigen Teammitglieder deutlich sichtbar platziert.
Das DAIKIN Markenlogo wird sich also zukünftig nicht nur auf den HSVH-Trikotärmeln, sondern auch in den Heimspielstätten der Hamburger wiederfinden, denn es wird in sämtlichen Bundesliga-Arenen auf exklusiven Eckwürfeln sowie auf jeweils zwei Bodenaufklebern zu sehen sein.
Auch auf den reichweitenstarken digitalen Kanälen der Handball-Bundesliga GmbH sowie auf denselben Plattformen aller Erstligisten, erhält der zukünftige HBL-Namensgeber DAIKIN umfangreiche Rechte. Neben den digitalen Aktivierungsrechten hat DAIKIN auch die Möglichkeit zur Erstellung und Ausspielung von exklusivem Content.
DAIKIN und die HBL – Partner im Sinne der Nachhaltigkeit
Auch die Vorbildfunktion des Handballs in der Gesellschaft wollen die Partner nutzen – besondere Bedeutung hat hier die Nachhaltigkeit. Bei der Entwicklung von Produkten stehen bei DAIKIN Innovation und Nachhaltigkeit im Vordergrund. DAIKIN ist Experte für nachhaltige Gebäude in den Bereichen Heizen, Kühlen und Lüften mit erneuerbaren Energien. Mit kältetechnischen Systemen trägt der zukünftige HBL-Namensgeber u.a. zur Verbesserung der CO2-Bilanz bei.
Seit seiner Gründung vor 100 Jahren steht das Unternehmen für die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und entwickelt seither Technologien, die auf der Nutzung von erneuerbaren Energien fundieren. Weiterführende Informationen zum zukünftigen Namensgeber sind verfügbar unter www.daikin.de.