DEUTLICHE LEISTUNGSSTEIGERUNG NACH DER PAUSE BRINGT DEN ERSTEN SIEG

Lange Zeit taten sich die U 19-Nachwuchshandballer des Handball Sport Verein Hamburg schwer, beim VfL Bad Schwartau für klare Verhältnisse zu sorgen. Erst dank einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt feierte die Mannschaft von Trainer Lars Hepp einen 30:24 (13:14)-Erfolg in der Jugendbundesliga.

Vorgaben in Halbzeit eins gerade im Abwehrbereich nicht befolgt
Zwar legten die Hamburger los wie die Feuerwehr und gingen gleich mit 3:1, 4:2 und 5:3 in Führung. Doch bereits in dieser frühen Phase verpassten es die Gäste, aus den spielerischen Vorteilen mehr Profit zu ziehen. Klarste Chancen wurden vergeben, zudem eine Reihe von technischen Fehlern produziert und der Gegner damit wieder aufgebaut. Ab dem 7:8 (15.) rannten die Hepp-Schützlinge sogar einem Rückstand hinterher. Torhüter Marcel Kokoszka bekam nur wenig zu fassen, dazu erlaubte sich die Abwehr einige Stellungsfehler und agierte nicht aggressiv genug. „Die Jungs haben sich nicht konsequent an die Vorgaben gehalten und zu selten gemeinschaftlich verteidigt“, berichtete Hepp. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel lagen Dominik Axmann und Co. bereits mit 11:14 hinten, Tore durch Leif Tissier und Dominik Axmann verringerten einen deutlicheren Rückstand noch vor der Pause.

Dem System treu geblieben und der Erfolg sollte nicht lange auf sich warten
In seiner Halbzeitansprache schien Hepp die richtigen Töne gefunden zu haben. Am Abwehrsystem wurde festgehalten, lediglich Tobias Höricke wechselte aus dem Defensivzentrum auf die Halbposition und Dominik Axmann übernahm mehr Verantwortung im Innenblock. Bis zum 17:17 verlief das Aufeinandertreffen ausgeglichen, danach übernahmen die Gäste mehr und mehr die Kontrolle. Marcel Kokoszka wehrte nun einige schwere Bälle ab, die daraus resultierenden Situationen nutzten die Hepp-Schützlinge wesentlich konsequenter. Über 20:17 zog der Favorit bis auf 24:18 (51.) davon und die Begegnung war nun frühzeitig entscheiden. „Es war ein Geduldsspiel. So ein erster Spieltag ist immer geprägt von Nervosität und wir haben zum Glück in Durchgang zwei wesentlich mehr zu zusetzen gehabt als der Gegner“, sagte Hepp erleichtert. Neben dem treffsicheren Axmann hatten auch Philip Markovski und Tobias Höricke gute Szenen. Selbst die rote Karte gegen Linksaußen Lasse Jonsson in der 35. Minute nach grobem Foulspiel hielt die Mannschaft nicht mehr auf und der erste Erfolg wurde letztlich sicher über die Zeit gebracht. Auch von doppelter und dreifacher Manndeckung ließen sich die Hamburger nicht mehr aus der Erfolgsspur drängen.

VfL Bad Schwartau – Handball Sport Verein Hamburg 24:30 (14:13).
Handball Sport Verein: Kokoszka, Karras (21.-30.) – Ilic, Töpfer (nicht eingesetzt), Markovski (5), Fick (n.e.), Axmann (11/4), Manke (1), Meyer, Nicolai, Tissier (4), Jonssen (2), Sötje (2), Höricke (5).