ALTENHOLZ-AUSRUTSCHER EINDRUCKSVOLL VERGESSEN GEMACHT

Bestens erholt präsentierte sich der Handball Sport Verein Hamburg nach der ersten Saisonniederlage gegen den TSV Altenholz vor zehn Tagen. Der von Torsten Jansen trainierte Drittligist fertigte den Tabellensechsten TSV Burgdorf II deutlich mit 32:20 (17:6) ab und kann seinen Blick nun wieder wesentlich optimistischer nach vorne richten. 

Hausherren in allen Bereichen bestimmend
Vielleicht kann man von einer ausgeglichenen Begegnung in den ersten fünf Minuten sprechen. Nach dem 3:2 (5.) zogen die Jansen-Schützlinge in beeindruckender Manier davon. Kapitän Lukas Ossenkopp und der diesmal in der Startaufstellung berücksichtigte Dominik Vogt arbeiteten im Abwehrzentrum sehr energisch, Dominik Plaue entschärfte zwischen den Pfosten eine Reihe schwerer Bälle. Über 6:2 zogen die Gastgeber bis auf 11:3 (20.) davon. TSV-Trainer Heidmar Felixson musste zu diesem Zeitpunkt bereits seine zweite grüne Karte abgeben und die eigene Mannschaft in einer Auszeit erneut einstellen. „Ich bin mit der ersten Halbzeit richtig zufrieden. Wir haben hinten gut dicht gemacht und im Angriff viele Lösungen gegen die unangenehme Burgdorfer-Abwehr gefunden“, berichtete Jansen in seiner gewohnt lockeren Art. Neben dem gut aufgelegten Plaue wusste auch Ossenkopp im Angriff zu gefallen, dem Spielmacher gelangen in Durchgang eins alle seine sechs Treffer.

Zweite Halbzeit wird zu vielen Experimenten genutzt
In Anbetracht der geklärten Kräfteverhältnisse nutzten beide Trainer den zweiten Durchgang für gewisse Tests. Sowohl der sechste Feldspieler in Unterzahl als auch das taktische Mittel des siebten Feldspieler für den Torhüter fanden immer häufiger Berücksichtigung. So entwickelte sich für den interessierten Betrachter ein ganz besonderes Spiel, wenngleich die Spannung vor den 2841 Zuschauern dahin war. „Ich persönlich halte nicht sonderlich viel davon. Doch wenn es die taktischen Mittel hergeben, dann muss man sich damit halt beschäftigen“, so Jansen weiter. Im Hinblick auf das Rostock-Spiel konnte Jansen sich dann schon mal erste Eindrücke darüber verschaffen. Bis auf Jan Torben Ehlers fanden alle Spieler ihre Berücksichtigung und konnten sich auch bis auf Linksaußen Christopher Rix in die Torschützenliste eintragen.

Handball Sport Verein Hamburg – TSV Burgdorf II 32:20 (17:6). 

Handball Sport Verein: Plaue (13/3 Paraden), Peveling (3 Paraden/ab 50.) – Schröder (3), Tissier (4/1), Weller (4), Ossenkopp (6/3), Axmann (1/1), Fuchs (2), Forstbauer (4), Rix, Mehrkens (1), Vogt (2), Maciejewski (1), Herbst (2).

TSV II: Wilde, Ullrich (ab 31.) – Krenke, Thiele (1), Koch (2), Krone, Baune (2), Dräger (6/2), Weiß (1), Marx (1), Donker (2), Schröter, Feise (3), Hoffmann (2).