U19 REIST ZUM ABSOLUTEN TOPDUELL NACH MAGDEBURG

Am Sonntag (15.30 Uhr) ist die U19-Nachwuchsmannschaft des Handball Sport Vereins Hamburg beim punktgleichen Team des SC Magdeburg zu Gast. Es geht nicht nur um die Tabellenspitze in der Jugend-Bundesliga, sondern auch um die Verteidigung der weißen Weste.

Acht Siege aus den ersten acht Partien
Sowohl die Hamburger als auch der SCM dominierten bislang die Runde und die Konkurrenz. Neben den Füchsen aus Berlin sind die beiden Teams die einzigen in der Liga, die noch keinen Punkt abgegeben haben. „Mehr Spitzenspiel geht nicht und wir freuen uns sehr auf diesen Vergleich“, betont Trainer Lars Hepp. Am Sonntag (9.30 Uhr) macht sich der Hamburger Tross auf und tritt am Nachmittag in der altehrwürdigen Hermann-Gieseler-Sporthalle an.

Die Magdeburger Jugendarbeit ist schon seit Jahrzehnten eine Klasse für sich. In diesem Jahr pendeln viele Spieler zwischen der A-Jugend und dem Drittliga-Team. „Von daher haben die Woche für Woche mit wechselnden Aufstellungen gespielt. Für uns ist aber ganz klar, dass wir uns mit der stärksten SCM-Besetzung auseinander zu setzen haben“, so Hepp weiter.

Personalsituation alles andere als positiv
Die Verletztenmisere will beim Handball Sport Verein jedoch nicht abreißen. Neben den beiden Kreuzbandrissen von Jasper Nicolai und Lasse Meyer hat es nun auch noch in Philipp Wäger einen wichtigen Spieler erwischt. Wäger zog sich den zweiten Fingerbruch innerhalb von nur drei Monaten zu und wird für den Rest der Spiele in diesem Jahr ausfallen. Max Linus Dede ist gerade in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt und ein Einsatz kommt für den Kreisläufer definitiv zu früh. „Das ist schon so ein bisschen die Seuche. Doch wir wollen nicht klagen oder jammern. Wir fahren nach Magdeburg, um das Beste aus der Situation zu machen“, zeigt sich der 39-Jährige kämpferisch. Viel werde aus seiner Sicht auf die Tagesform ankommen und wie man auf die unterschiedlich gestellten Aufgaben des SCM klar komme.