U19 KASSIERT IN DER JUGEND-BUNDESLIGA DIE ERSTE SAISONNIEDERLAGE

Mit 30:33 (14:16) zog die älteste Nachwuchsmannschaft des Handball Sport Verein Hamburg beim SC Magdeburg den Kürzeren und rutscht durch die Niederlage im Spitzenspiel auf den dritten Rang ab. Kapitän Dominik Axmann avancierte mit elf Treffern zum mit Abstand besten Werfer, viele Akteure blieben dagegen deutliche unter ihren Möglichkeiten.

Erste Halbzeit über weite Strecken die bessere Mannschaft
Vom Start weg gaben die Hamburger, die insgesamt auf fünf Spieler verzichten mussten, den Ton zunächst an. Auch das Fehlen von Leistungsträger Leif Tissier, der zeitgleich mit der ersten Mannschaft im Einsatz war, kompensierten die Gäste bestens. Über 7:5 (15.) und 10:8 (19.) erspielten sich die Schützlinge von Trainer Lars Hepp. „Wir hatten nur dann in den letzten Minuten bis zur Pause einige Schwächen in unserem Spiel“, berichtete der 39-Jährige. In der Abwehr bekam man nicht mehr so den Zugriff, zudem schnappten sich die Magdeburger Spieler drei Abpraller und verwandelten im zweiten Versuch. Im Angriff stimmte die Wurfauswahl nicht mehr und im Abschluss wurde dazu zu ungenau agiert.

Viel vorgenommen aber der Wurm steckte im Spiel
Bis zum 19:21 (39.) befanden sich die Gäste in Reichweite, doch der in Bestbesetzung angetretene SCM hatte wesentlich mehr Qualität von der Bank ins Spiel zu bringen. Innerhalb weniger Minuten zogen die Hausherren auf und davon, beim 19:26 (44.) musste man schon das Schlimmste befürchten. „Da es auch um den direkten Vergleich geht war das Ergebnis extrem wichtig für uns. Und da haben wir am Ende noch einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen“, meinte Hepp. In den letzten Minuten rappelten sich seine Spieler noch mal auf und kämpften sich bis auf drei Tore heran. Beim 27:30 und 29:32 hätte die Partie sogar noch einmal richtig spannend werden können. Doch Fehlwürfe von Felix Böhm, Tobias Höricke und Fin-Luca Sötje verhinderten ein noch besseres Ergebnis oder gar eine Wende. „Zu viele Jungs haben heute leider nicht ihr Leistungsvermögen ausgeschöpft“, betonte Hepp, der Dominik Axmann aus dem Rückraum eine herausragende Vorstellung bescheinigte.

Am Sonntag geht es nun zu Hause gegen Eintracht Hildesheim und hier wollen die Hamburger direkt in die Erfolgsspur zurückfinden und sich weiter im Dreikampf aufhalten.

SC Magdeburg – Handball Sport Verein Hamburg 33:30 (16:14). 

Handball Sport Verein: Kokoszka, Skroce (ab 52.) – Ilic (1), Töpfer (n.e.), Markovski (4), Fick, Axmann (11/3), Manke (2), Böhm (1), Jonsson (6), Sötje (1/1), Dede (n.e.), Höricke (4).