NÄCHSTE HÜRDE BEIM TSV BURGDORF II SOLIDE GEMEISTERT

Es gab in dieser Saison sicherlich schon stärkere Auftritte vom Handball Sport Verein Hamburg. Doch der Drittliga-Tabellenführer meisterte auch die Herausforderung beim unangenehmen Bundesliga-Reserveteam in Hannover mit 27:21 (14:10) und benötigt jetzt noch sechs Siege für den Aufstieg in die zweite Bundesliga.

Nach dem Altenholz-Sieg gleich wieder voll fokussiert
Bis zum 3:5 rannten die Hamburger einem Rückstand hinterher. In der Folgezeit stellten sich die Gäste um die Kapitäne Lukas Ossenkopp und Niklas Weller besser auf die unangenehme Deckung von Burgdorf ein. „Das ist schon nicht ganz so einfach, wenn die aus einer 6:0-Variante mit offensiv ausgerichteten Halbverteidigern agieren“, berichtete Trainer Torsten Jansen, der gerade in der Anfangsphase einige Situationen beobachten musste, die nicht gut herausgespielt waren. Doch mit zunehmender Spieldauer und nach einer Auszeit lief es für den Spitzenreiter besser, über 6:6 gingen die Elbestädter sogar mit 10:7 in Führung. Bis zum Seitenwechsel baute der Favorit seinen Vorsprung sogar noch aus. „Wir haben die Kontrolle übernommen und uns auch zu Recht abgesetzt“, so Jansen weiter.

Die Führung keinmal mehr abgegeben
Im zweiten Abschnitt sollten die Hamburger über die komplette Spieldauer vorne liegen. Zwar kamen die Hausherren beim 17:16 noch einmal gefährlich nah heran, doch – als wäre es der Weckruf für die Jansen-Truppe gewesen – zogen Ossenkopp und Co. wieder bis auf 24:19 davon. Die Entscheidung war vorzeitig gefallen. „Immer wenn wir müssen, dann haben wir auch zugelegt. Gerade mit der Abwehrleistung kann ich wiederholt zufrieden sein. Da haben wir uns nach zwischenzeitlichen Schwächen zu Beginn des Jahres enorm gesteigert“, betonte der Coach. Nach den 20 Gegentoren im Spitzenspiel in Altenholz kassierten die Hamburger diesmal 21 Treffer. Und damit dürfte es für alle kommenden Gegner auch schwer werden, die Punkte gegen den Primus zu holen. Torhüter Jan Peveling gelang ein Treffer aus dem eigenen Torraum heraus, sein Pendant Dominik Plaue entschärfte bei seinen Kurzeinsätzen gleich zwei Siebenmeter. Die Linkshänder Jan Forstbauer und Kevin Herbst hatten offensiv gute Szenen und steuerten zusammen zehn Tore zum Erfolg bei. Linksaußen Christopher Rix, der sich ebenfalls fünfmal in die Torschützenliste eintragen konnte, kollidierte in der zweiten Halbzeit nach einem Tempogegenstoß mit dem Burgdorfer Keeper. Eine leichte Gehirnerschütterung beim Flügelflitzer konnte nicht ausgeschlossen werden.

TSV Burgdorf II – Handball Sport Verein Hamburg 21:27 (10:14).

TSV II: Ullrich, Wilde – Thiele (1), Koch (1), Krone (1), Kalafut (3), Dräger (2/2), Donker (1), Diebel (4), Schröter, Feise (2), Hoffmann (3/1), Büchner (3), Krenke, Braune.

Handball Sport Verein: Peveling (1), Plaue (bei zwei Siebenmetern) – Schröder (4), Tissier (2), Bauer, Weller, Ossenkopp (3/1), Fuchs (1), Ehlers, Forstbauer (5), Rix (5/1), Kleineidam (1), Vogt, Herbst (5).