Neues Trikot: Zweitliga-Aufsteiger in elegantem schwarz
Endlich sind sie da, die neuen Trikots des Handball Sport Verein Hamburg. Passend zum Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga bekamen auch die Heim- und Auswärtstrikots der Mannschaft von Torsten Jansen einen neuen Anstrich. Und dabei steht ein Wahrzeichen ganz besonders im Fokus: Die Hamburger Elbphilharmonie.
Zugegeben, man muss schon zweimal hinsehen, damit man die Elbphilharmonie erkennt. Klein und fast schon unscheinbar wirkt die Kontur der prägnanten Fenster auf den neuen Trikots des Handball Sport Verein Hamburg. Das Design stammt vom Ausstatter Hummel und wurde dabei von Hamburgs neuem Vorzeige-Bauwerk inspiriert. Denn mit dem Aufstieg sollte nun mehr denn je die Verbundenheit zur Stadt gezeigt und in ganz Deutschland repräsentiert werden.
Aufstieg erfordert schlichtes Design
Bei der Gestaltung wurde besonders Wert darauf gelegt, dass das Design zeitlos, edel und elegant wirkt. „Nachdem wir mit unserem Partner von ‚The Art of Hamburg‘ zwei Jahre ein sehr individuelles und Hamburg-affines Trikot erstellt haben, wird es nun in der 2. Liga ein etwas schlichteres Modell geben“, erklärt Hummel-Geschäftsführer Jens Binek. Durch den Aufstieg wurde dies auch erforderlich, denn die Handball-Bundesliga (HBL) gibt vor, dass Trikots maximal zwei Grundfarben enthalten dürfen. „Dennoch wollten wir nicht komplett auf den Bezug zur Hansestadt verzichten und haben mit den markanten Fenstern der Elbphilharmonie ein Design gewählt, mit dem der Handball Sport Verein Hamburg auch in der 2. Liga für Aufsehen sorgen wird“, so Binek weiter.
Im Gegensatz zum Vorjahr, spielt der Handball Sport Verein Hamburg in der kommenden Saison bei den Heimspielen in einem edlen Schwarz-Anthrazit. Durch den dunklen, ruhigeren Hintergrund kommt zukünftig nicht nur der Name sowie die Trikotnummer besser zum Vorschein, sondern auch das Vereinslogo, welches vorne auf der linken Seite in einer 3D-Stick-Optik platziert ist, sticht prominent hervor. Bei den Auswärtsspielen tragen die Zweitliga-Aufsteiger zukünftig rot.
Blick auf die Details
Ein weiteres Highlight ist der Schriftzug auf der Innenseite des Trikots im Nackenbereich. Nicht sofort sichtbar, aber mit einer starken Botschaft: „Aus – Für – Mit – Hamburg“ steht dort geschrieben. Auch im Saum am unteren Ende des Trikots versteckt sich ein weiterer Schriftzug: der Vereins-Hashtag #EinVereinEinZiel.
Die Spieler bekamen das neue Design schon vorab zu Gesicht – und waren sehr angetan vom modern-eleganten Ansatz: „Ich denke, dass uns die dunklere Farbe des Trikots gut steht und hoffentlich zu einigen Siegen verhelfen wird“, so Rückraumspieler Philip Bauer. „Vor allem das Muster der Elbphilharmonie macht deutlich, dass wir mit Stolz die Stadt Hamburg repräsentieren wollen!“