32:29 in Balingen: HSVH startet mit Niederlage in 2. Liga

Zum Auftakt der neuen Saison der 2. Handball-Bundesliga musste der Handball Sport Verein Hamburg bei HBW Balingen-Weilstetten eine Niederlage hinnehmen. Beim 32:29 (18:14) hielt der HSVH gut dagegen und kämpfte bis zum Schluss, Balingen kam dank seiner Erfahrung aber nie ernsthaft in Bedrängnis. Blazenko Lackovic und Stefan Schröder feierten ihr Pflichtspiel-Comeback.

Beim ersten Spiel der Vereinsgeschichte in der 2. Handball-Bundesliga musste der Handball Sport Verein Hamburg die erste Niederlage der Saison einstecken. Die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen hatte gegen das ambitionierte Top-Team Balingen-Weilstetten das Nachsehen. Besonders HBW-Keeper Tomas Mrkva machte dem HSVH in Halbzeit eins das Leben schwer.

Hamburg hält dagegen, HBW aber effektiver

Zu Beginn gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen, die Balinger Führung der Anfangsminuten konnte Christopher Rix mit seinem Treffer zum 3:4 (6. Minute) in den ersten und einzigen Hamburger Vorsprung umwandeln und Niklas Weller erhöhte sogar auf 3:5 (7.). Durch eine Vier-Tore-Serie zwischen der 8. und 12. Minute drehte der HBW das Spiel aber wieder und stellte den Spielstand auf 7:5. Diese Führung ließen sich die Hausherren bis zur Pause nicht mehr nehmen und HBW-Keeper Tomas Mrkva kam immer besser ins Spiel. Mit 9 Paraden im ersten Durchgang hatte der Balinger Schlussmann entscheidenden Anteil daran, dass der Vorsprung bis zur Pause auf vier Treffer anwuchs. Mit 18:14 ging es in die Halbzeitpause.

Wullenweber in der zweiten Halbzeit treffsicher

Der zweite Durchgang begann mit zwei Treffern von Finn Wullenweber, den Trainer Jansen nach der Halbzeit für Blazenko Lackovic auf die Platte schickte, verheißungsvoll. Doch Balingen war weiterhin abgezockter und verteidigte den Vorsprung gegen tapfer kämpfende Hamburger souverän. HBW-Keeper Mrkva brachte die Gäste aus Hamburg auch nach der Pause ein ums andere Mal zur Verzweiflung. In der 44. Minute baute Balingen die Führung dann erstmals auf sechs Treffer aus und Jansens Männern gelang es nicht mehr, den Rückstand wieder aufzuholen. Kurz vor Schluss verkürzte der HSVH durch Jan Forstbauer noch auf drei Tore (59.), um das Spiel aber noch einmal spannend zu machen, reichte die verbleibende Spielzeit nicht mehr.

Am Ende steht zwar eine 32:29-Niederlage im ersten Saisonspiel, der couragierte Auftritt des jungen HSVH-Teams macht aber Lust auf mehr. Beim Heimspiel am kommenden Wochenende gegen Mitaufsteiger TuS Ferndorf (9. September, 15.00 Uhr, Sporthalle Hamburg) nimmt Jansens Team nun erneut die ersten zwei Punkte in der 2. Liga ins Visier.

Stimmen zum Spiel

Torsten Jansen:
„Insgesamt war es ein verdienter Sieg für Balingen. Wir haben in der Gesamtzahl zu viele technische Fehler gemacht und auch gute Chancen nicht reingemacht. In der Summe, glaube ich, ist es zum Schluss ein ordentliches Ergebnis gewesen. Das Spiel hat gezeigt, dass wir nicht nur mithalten können, sondern, wenn wir den einen oder anderen Fehler weniger gemacht hätten, sogar mehr drin gewesen wäre gegen eine sehr gute Zweitligamannschaft.“

„Ich bin positiv gestimmt für das nächste Wochenende. Da müssen wir jetzt natürlich nächste Woche nicht nur beweisen, dass wir es besser können, sondern wir müssen es auch schaffen, die zwei Punkte zu holen.“

„Für das erste Zweitligaspiel war das insgesamt in Ordnung und ich bin stolz auf die Jungs. Sie haben das gut gemacht und haben nicht aufgegeben.“

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg: Rundt, Kokoszka – Wullenweber (6), Forstbauer (5), Tissier, Weller, Bauer (je 4), Rix (3), Lackovic (2), Axmann (1), Fuchs, Schröder, Bergemann, Vogt, Ossenkopp.

Wurfquote Team
0%
Wurfquote F. Wullenweber
0%
Siebenmeter-Quote
0%