U16 des Handball Sport Verein Hamburg zeigte bis zur letzten Minute Charakter

Die U16 des HSV Hamburg konnte sich in ihrem dritten Heimspiel der Saison gegen die Jahrgangsmannschaft 2002er von der HSG Horst/Kiebizreihe knapp durchsetzen.

Im dritten Heimspiel sollte endlich wieder ein Sieg unser Punktekonto auffrischen.

Tabellenplätze spiegeln nicht immer den Spielverlauf wieder

Auf dem Papier war die Favoritenrollen klar verteilt, wir auf Platz 5 und die HSG Horst/K. auf den letzten Platz. Körperlich war der Unterschied schon enorm zu erkennen. Der HSV HH als fast reiner junger Jahrgang 2003er gegen die Jahrgangsmannschaft 2002er von der HSG. Beide Mannschaften spielten am Anfang sehr verhalten, es lag keine Spannung in der Luft. Die Mannschaften haben sich untereinander nichts geschenkt und somit stand es in der 15 Spielminute nur 7:7. Wir haben die Abwehr offensiv umgestellt und versucht den Spielfluss der Horster im Angriff zu reduzieren, was uns auch gelungen ist und wir in den folgenden 5 Minuten ein 4:0 Lauf bescherten. In der 20. Minuten stand es dann 11:7 für uns. Dann stellten wir die Abwehr deutlich defensiver ein um neue Sachen auszuprobieren. Dieser Schuss ging nach hinten los und wir verspielten unsere Führung zum Halbzeitstand von 11:11. Die Horster haben es durch ihre körperliche Präsenz geschafft einfache Tore zu erzielen und wir waren im Angriff nicht konsequenter im Torabschluss.

Wir wollten in der zweiten Halbzeit wieder von Null anfangen.

Die erste Halbzeit hat gezeigt, dass die Mannschaft aus Horst/Kiebizreihe zu Unrecht am Tabellenende angesiedelt ist. Sie spielen eine robuste Abwehr und im Angriff können sie sich individuell immer wieder Torchancen erarbeiten. Das haben wir als Trainerteam den Jungs mitgeteilt, wenn wir in der Abwehr nicht konsequenter Mann- und Ballorientierter stehen, dann geben wir die beiden Punkte ab. Wir haben Horst oft  ins Zeitspiel gebracht aber am Ende kamen ihre Bälle immer wieder bei uns im Tor an. Leider haben wir im Angriff zu oft den Faden verloren. Zu viele individuelle Fehler (falsche Entscheidungen), nicht abgeschlossene Auftakthandlungen führten dazu, dass sich die HSG von 16:16 in der 43. Minute auf 17:20 absetzen konnte. Auch die Abwehr war in dieser Phase mit dem Kopf woanders. Es wurde nicht mehr im Kollektiv verteidigt und sowas haben die Horster schnell bestraft. Wir nahmen dann die Auszeit und die Vorgabe war, schnelle Tore durch strukturierte Auftakthandlungen zu erzielen und in der Abwehr wieder als Einheit zu fungieren. Der Schalter war umgelegt und die Jungs haben um jeden Ball gefightet. Im Angriff wurde konsequenter der Abschluss gesucht und in der Abwehr standen wir als Team zusammen. Wichtig waren auch die 2 gehaltenen Bälle von Lasse der uns wieder ins Spiel gebracht hat. In der 47. Minute stand es dann 21:21 wir waren zurück. Danach haben wir glücklicher weise mit einem 23:22 den Sack zugemacht.

Es freut mich, dass die Mannschaft Charakter gezeigt hat. Die 22 Gegentore sind für unsere Abwehr super, aber der Angriff mit nur 23 geworfenen Toren sind eindeutig zu wenig. Da müssen wir in der nächsten Trainingswoche unsere Hausaufgaben besser machen.

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg: Schröder, Pinski – Benkendorf (6), Pachmann (4), Günther (7), Unbehaun, Möller (4), Niemann (1), Riesner (1), Quardfasel, Jessen, Fürste, Hartwig, Berger