U15-Spitzenspiel avancierte zum Schützenfest

Die U15 fackelte ein wahres Schützenfest im Spitzenspiel der C-Jugend-Hamburg-Liga ab und schickte den AMTV Hamburg mit einer 42:17 (18:7)-Packung wieder auf den Heimweg.

Am Mittwoch trainierten die besten Spieler beider Teams noch im Fördertraining des Verbandes zusammen, aber auch da war schon ein kleines Knistern zu spüren. Beide Teams kennen sich gut und pflegen auch neben dem Feld einen fast freundschaftlichen Umgang miteinander. Am Samstag wollte jedoch keines der Teams seine ersten Minuspunkte ansammeln, denn bis dato standen beide Teams mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze der Hamburg-Liga.

Perfekter Start für die Heimmannschaft

Der in dieser Form nicht zu erwartende Torreigen wurde mit dem 1:0 durch Fynn eröffnet, aber durch den AMTV noch postwendend ausgeglichen. Trotz einer behäbigen Anfangsphase und einiger parierter Würfe durch den AMTV-Keeper, konnte das Team um Marcus Kröning und Steffen Lühr schnell ihren Stempel auf diese Partie aufdrücken. So stand es bereits in der 6.Spielminute durch weitere Treffer von Fynn, Tobi, Niklas und Lars bereits 5:2 für die Heimmannschaft und das Gäste-Trainerdou musste seine Mannschaft früh zum Nachjustieren zusammenrufen.

Beide Teams deckten weiter offensiv in ihren Abwehrreihen und hatte hohen Unterhaltungswert auf einem guten Niveau. Trotz guter technischer Veranlagungen fehlte beim AMTV allerdings das Timing in der Kleingruppenkooperation oder das Durchsetzungsvermögen im direkten 1:1. Beim Handball Sport-Verein Hamburg trägt jedoch das Athletiktraining langsam Früchte, welches teilweise 2x in der Woche erfolgt, gepaart mit der individuellen Ausbildung. Nach wie vor werden keine Auftakthandlungen trainiert, sondern viel Wert auf richtiges und taktisches gutes 1:1-Verhalten mit richtigem Weiterspielen trainiert. So konnten die AMTVer im ersten Moment teilweise gegenhalten, bekamen aber selten einen Zugriff auf den Ball, so dass dieser fast immer weitergespielt werden konnte. Eine hohe läuferische Bereitschaft in der Abwehr und ein immer besser ins Spiel findender Fin-Luca im Tor, liessen dem AMTV an diesem Tag bereits im ersten Durchgang wenig Chancen. Mit einem 11-Tore-Vorsprung ging es beim Stand von 18:7 Toren in die Halbzeitpause.

17:3-Lauf besiegelt 5.Erfolg im 5.Spiel

Das Trainerteam Kröning/Lühr forderte für den zweiten Durchgang weiterhin eine stark-ballorientiert offensive Abwehrarbeit um in ein zügiges Umschaltverhalten überzugehen.

Die Vorgaben setzten die Spieler sehr gut um, und konnten sogar einige Pässe der Gäste direkt abfangen.

Bereits 8 Minuten nach Wiederanpfiff wechselte Trainer Marcus Kröning wieder durch und alle eingewechselten Spieler knüpften nahtlos an die Leistung ihrer Vorgänger an. Beim AMTV schwanden zusehends die Kräfte und nach einem 17:3-Lauf der Hausherren war die Partie endgültig entschieden.

Nach dieser beeindruckenden Vorstellung liessen die Hamburger dann doch etwas die Zügel schleifen und der AMTV konnte zumindest die Schlussphase des Spieles mit einer 7:7-Phase ausgeglichen gestalten.

Am Ende sprang ein deutlicher 42:17-Heimerfolg heraus und das AMTV-Team erkannte die Leistung lobend an. Auch die Eltern beider Teams und weitere Gäste lobten die gebotene Darstellung. Es zeigt sich, dass in Hamburg wieder richtig guter Nachwuchs-Handball entwickelt werden kann, der dann auch den Standort Hamburg wieder voranbringen kann, ohne die Top-Spieler wieder an andere Bundesländer abgeben zu müssen.

Die Spieler des HSVH bekamen von ihrem Trainer nach dem Spiel ein Sonderlob und konnten sich mit diesem Sieg vorerst die alleinige Tabellenspitze erobern.

Am kommenden Wochenende ist man am Sonntag bereits um 10 Uhr zu Gast bei der SG Hamburg-Nord, die bislang noch weit unter ihren Möglichkeiten spielen.

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg: Fin-Luca, Thorben – Luca, Lars (2 Tore), Lasse (3 Tore), Sean Patrick, Tom, Joshua, Tobias (9), Niklas (11), Tim, Gregor (5), Maximilian (4), Fynn (8)