U19: Wichtiger Sieg in Oyten
Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg fährt den dritten Saisonsieg in Serie ein und klettert weiter in der Tabelle der A-Jugend-Bundesliga.
Zur ersten Hälfte möchte man gar nicht viel sagen. Oyten agierte entschlossen, variabel und mit dem nötigen Wurfglück. Hamburg hingegen vorn und hinten zaghaft, überwiegend durch die Mitte und mit schlecht vorbereiteten Abschlüssen. Das Ergebnis war eine stetige Führung der Oyten Vampires, die sie im Laufe der ersten Halbzeit bis auf sechs Tore Vorsprung ausbauen konnten. Einzig Jan-Erik, der insgesamt neun von zehn Würfen im Tor versenkte (davon bereits sechs in der 1. Halbzeit) hielt die Hamburger einigermaßen im Spiel. Ein Lebenszeichen kurz vor Ende der 1. Hälfte durch drei schnelle Tore von Ole und Pelle F. verhinderten, dass die Partie bereits in Hälfte eins entschieden war. So ging es mit 19:16 in die Pause.
Wer erwartet hätte, dass der HSVH mit neuem Mut in die 2. Halbzeit starten würde, sah sich zunächst getäuscht. Statt weiter zu verkürzen, gelang es den Vampires, die Führung auf vier Tore auszubauen. Ab der 34. Minute dann doch der Bruch und die Wende zu Gunsten der Gäste. Umgestellt auf eine 5:1-Deckung, bei der Kevin in deutlich vorgezogener Position die Oytener Angriffe wirksam störte, und einer insgesamt veränderten Körpersprache, gelang den Hamburger ein 6:0-Lauf. Nicht zuletzt durch Kevin und Pelle R., dem zwei eigene Tore gelangen und der noch dazu binnen kurzer Zeit drei Siebenmeter herausholte. Auch Alexander im Tor des HSVH förderte den Lauf durch einige Paraden. Oyten gab jedoch nicht auf und kämpfte sich zurück ins Spiel. Bis zum 26:26 ging es ausgeglichen hin und her. In der Crunchtime hatten die Gäste aus Hamburg dann erneut die Nase vorn und warfen Dank einer nun guten Deckung, einem sicheren Rückhalt im Tor und der konsequenten Chancenverwertung erneut eine vier Tore Führung heraus und ließen sich den Sieg in den letzten fünf Minuten nicht mehr nehmen, obwohl Oyten alles probierte. Weder der siebte Feldspieler, noch eine offene mannbezogene Deckung brachten in den letzten Minuten den erhofften ersten Heimsieg für Oyten.
Die U19 konnte sich durch die drei Siege in Folge auf den 8. Platz verbessern und schielt jetzt wieder auf Platz sechs, der zur direkten Qualifikation für die JBLH-Saison 2019/20 berechtigt. Vor Weihnachten folgen jetzt noch drei Heimspiele, am 24.11. (18 Uhr) gegen Potsdam (6. Tabellenplatz), am 1.12. (18 Uhr) gegen Flensburg-Handewitt und am 7.12. (18 Uhr) gegen Bremen-Hastedt.
Die junge Mannschaft der U19 hofft für diese schweren Begegnungen auf zahlreiche Unterstützung und auf ein ähnlich lautstarkes Publikum durch die eigenen Eltern und Fans, wie sie in Oyten gezeigt wurde, wo in der mit etwaW 300 Zuschauern gut gefüllten Halle, teilweise Heimspielatmosphäre entstand. Die Mannschaft und die Verantwortlichen sagen Danke für die sehr wertvolle Unterstützung.
Spielstatistik
Handball Sport Verein Hamburg: Alexander, Lino, Fynn, Kevin (4), Ole (4), Mikel (3), Lucas, Pelle R. (2), Pelle F. (5), Paul (3), Jan-Erik (9), Luca, Maxim (2).