34:22 Auswärtssieg – U15 startet mit Sieg in die Rückrunde
Die U15 vom Handball Sport Verein Hamburg hatte in der 1.Halbzeit einige Probleme bei der HT Norderstedt, konnte das Spiel dann aber kurz vor der Halbzeitpause in den Griff bekommen und baute seine Führung in der zweiten Halbzeit immer weiter aus. Am Ende sprang ein standesgemäßer 34:22-Auswärtserfolg im ersten Rückrunden-Spiel heraus.
Insgesamt war das antizipative Abwehrspiel in der 3:2:1-Deckung der Schlüssel zum Erfolg. Allerdings dauerte es einige Minuten, bis sich die Spieler auf die benötigte Einsatzbereitschaft einließen.
Norderstedt – Spielbestimmend im ersten Durchgang
Bereits nach wenigen Sekunden erzielte Tobias die Hamburger Führung durch eine schöne Kooperationsarbeit zwischen Fynn und ihm am Kreis. Dies sollte für längere Zeit auch die einzige Hamburger Führung sein. Norderstedt löste das Bespielen der 3:2:1-Deckung auf taktische Weise und agierte mit 2 Kreisspielern. Da die Hamburger fast jedes direkte 1:1 verloren und auch keine Passwege mit den Außen-Abwehrspielern angriffen, wuchs der Rückstand bis zur 16.Spielminute auf 8:13-Tore an. Trainer Marcus Kröning reagierte und wechselte auf den Außenpositionen neue Kräfte ein. Plötzlich war mehr Bewegung in der Abwehr und setzte den Norderstedter Angriff spürbar deutlicher unter Druck. Was dann noch auf das Hamburger Tor zukam entschärfte der eingewechselte Thorben im Tor. Niclas, Fynn, Luca und Tobi konnten im Angriff hingegen auf 12:13-Tore verkürzen – was den Norderstedter Trainer veranlasste, den Spielfluss der Hamburger durch ein Team-Time-Out zu unterbinden.
Sean-Patrick und erneut Tobias konnten den Spielverlauf hingegen komplett mit weiteren Treffern kippen und die Hamburger in der 21.Minute mit 14:13 somit wieder in Führung bringen. Niklas erzielte den letzten Treffer in Halbzeit eins zur 17:15-Führung.
2. Halbzeit – stark verbesserte Abwehr
In der Halbzeitpause forderte Trainer Marcus Kröning wesentlich mehr Laufbereitschaft in der Abwehr ein. Auch sollte der direkte Pass angegriffen werden und die Norderstedter so zu Fehlern im Aufbau-Spiel zwingen. Dies klappte immer besser und die Hamburger konnten ihre Führung nun stetig weiter ausbauen. Beim Stand von 24:20 Toren eröffnete Tom einen 4:1-Lauf der Hamburger und Norderstedts Trainer versuchte noch mal mit einer Auszeit die Kräfte seiner Jungs zu bündeln. Vergebens – denn die Hamburger nutzten die konditionelle Schwächephase der Gastgeber weiter aus und konnten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff nochmals auf 34:22 Tore hochschrauben.
Bevor es nun in die schöne Weihnachtszeit geht, stehen noch 2 Pokalspiele am Dienstag gegen die mC der SG HH-Nord und Freitag gegen die mB der HTS/BW96 an – Anpfiff jeweils um 18.10 Uhr in der Volksbank Arena.
Am 22.Dezember ist zudem noch ein Teil des 04er-Jahrgangs zum Tageslehrgang mit dem Förderkader vom Hamburger Handball-Verband in Bremen eingeladen.
Handball Sport Verein Hamburg: Fin-Luca, Thorben – Luca (1 Tor), Lars, Lasse, Sean Patrick(1), Tom (2), Tobias (10), Niklas (8), Tim, Maximilian (3), Fynn (9)