U17 mit toller, geschlossener Mannschaftsleistung beim Sauerland-Cup

Die Spieler des Jahrgangs 2002 begannen das Jahr 2019 am vergangenen Wochenende beim Sauerland-Cup. Dieses Turnier gilt als bundesweit bestes Jugendturnier in Deutschland, da sich dort viele TOP-Mannschaften messen.

Erfolgreicher Start in der Vorrunde

Die U17 startete am Samstag um 09:00 Uhr gegen den TuS Holzheim noch etwas verschlafen. Die Spieler waren deutlich erkennbar noch im Ferienmodus. Mit einer soliden Leistung konnte mit 13:8 aber der erste Sieg eingefahren werden.

Im zweiten Spiel ging es bereits um den Gruppensieg. Gegner: der TuSEM Essen aus der starken Regionalliga-Nordrhein. Die U17 war jetzt hellwach und ging schnell mit 4:1 in Führung. Der TuSEM ließ sich jedoch nicht abschütteln und konnte zum 6:6 ausgleichen. Die Hamburger, angeführt vom clever Regie führenden Max, konnten sich wieder auf drei Tore absetzen und diesen Vorsprung bis zum 16:13 Endstand verteidigen.

Den nächsten Gegner, den RSV Altenbögge, konnte man mit 12:6 bezwingen. Das Spiel begann zäh (4:4 nach 12 Minuten), da Trainer Maik Schulze zu Beginn mit einer veränderten Aufstellung begann. Mit einigen Wechseln kam mehr Stabilität ins Spiel und die zwei Punkte wurden sicher eingefahren.

Im letzten Spiel der Vorrunde war die JSG Hiesfeld/Aldenrade, ebenfalls aus der Regionalliga-Nordrhein, der Gegner. Dies JSG hatte durch einen Sieg gegen des HSVH noch die Chance, die Zwischenrunde zu erreichen. Diese machte die U17 durch eine sichere Abwehr jedoch zunichte und sicherte sich mit 20:8 ungeschlagen den Gruppensieg.

Weniger Durchschlagskraft an Tag 2

Am Sonntagmorgen traf man bereits um 8:30 Uhr auf ein wahres Schwergewicht: den TSV Burgdorf. Diese Mannschaft ist gleichzusetzen mit der Auswahlmannschaft des Handballverbands Niedersachsen. Leider konnte die U17 nicht an die Leistungen des Vortages anknüpfen, da die Durchschlagskraft im Angriff fehlte. Durch leichte Ballverluste sowie vergebener bzw. durch den gegnerischen Torwart vereitelte Abschlüsse verlor man schnell den Anschluss. Burgdorf selbst fand immer wieder gute Lösungen gegen die Hamburger Abwehr. Endstand: 8:15.

Vor dem letzten Spiel der Zwischenrunde gegen das Handball-Leistungs-Zentrum Ahlen war klar, dass nur ein hoher Sieg noch die Chance auf das Viertelfinale ermöglichen würde. Entsprechend motiviert starteten die Hamburger in das Spiel. Durch schnelles Spiel sollte der erfolgreiche Abschluss gesucht werden. Leider wurden dabei zu viele Fehler gemacht, sodass man zwischenzeitlich mit 9:12 in Rückstand geriet. Die Mannschaft gab sich jedoch nicht auf und belohnte sich trotz zwischenzeitlicher Unterzahl in der Schlussphase noch mit dem 16:15 Sieg.

Obwohl man nur eine Niederlage im Turnier hinnehmen musste, reichte es leider nicht mehr für das Viertelfinale.

Fazit: die Mannschaft hat eine sehr gute geschlossene und kämpferische Leistung gezeigt. Jeder hat für jeden alles gegeben, kein Spieler ist in dieser Teamleistung hervorzuheben. Die Zuschauer haben tollen Handball gesehen.

Bedanken möchten wir uns beim Veranstalter für die sehr gute Organisation, den Schiedsrichtern aus den DHB-Nachwuchskadern, Jochen Klein als Busfahrer und den vielen mitgereisten Eltern für die lautstarke Unterstützung.