Generalprobe gegen Erstligisten Hannover-Burgdorf

Der Handball Sport Verein Hamburg testet am heutigen Freitag zur Primetime (20.15 Uhr) gegen “die Recken” des TSV Hannover-Burgdorf. Neben Marcel Kokoszka wird außerdem U19-Keeper Lino Karras zwischen den Pfosten stehen. Hannover-Burgdorf mit Weltmeister in den eigenen Reihen.

Wenn der Handball Sport Verein Hamburg heute um 20.15 Uhr zum Testspiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf antritt, könnte es zu einer Begegnung mit einem Weltmeister kommen. Morten Olsen, der dänische Spielmacher der Recken, darf sich seit dem vergangenen Wochenende nämlich als ein solcher bezeichnen. “Schon verrückt, wie eng der Spielplan international sowie in der 1. Bundesliga getaktet ist”, sagt HSVH-Rückraumspieler Philipp Bauer.

Trainer Jansen und seine Jungs können sich also auf einen Härtetest der Extraklasse gefasst machen. Der Weltmeister von 2007 freut sich auf das Kräftemessen: “Für uns ist das Spiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf sehr interessant und dient nicht nur als Standortbestimmung für meine Jungs, sondern ist auch wichtig, um wieder in den Wettkampf-Rhythmus zu kommen. Ich bin gespannt, wie wir gegen diese starke Mannschaft abschneiden.”

In der DKB-Handball-Bundesliga belegen die Recken aktuell mit 12:26 Punkten, ebenso wie die Hamburger in der 2. Liga, den 14. Tabellenplatz. Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt sechs Punkte.

Junges Torhüter-Duo gefordert

Im Tor der Hamburger wird Youngster Marcel Kokoszka von U19-Keeper Lino Karras ergänzt. Karras, der zuletzt regelmäßig im Training der Herren dabei war, konnte sich mit guten Leistungen in der A-Jugend-Bundesliga empfehlen. Während Karras vor seinem ersten Spiel im Herren-Jersey steht, kommt es vor allem auf Marcel Kokoszka an. Doch Coach Jansen weiß, dass er sich auf den U21-Nationalspieler verlassen kann und freut sich über dessen Entwicklung, “Koko ist ein Arbeiter, bei dem man die Fortschritte sieht. Besonders im Zusammenspiel mit der Abwehr hat er sich verbessert und bei Würfen aus dem Rückraum ist er effizienter geworden. Das freut mich für ihn persönlich sehr.”

Das Testspiel gegen den Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf wird um 20.15 Uhr in der Halle der Gudrun-Pausewang-Schule in Burgdorf angepfiffen. Tickets gibt es nur an der Abendkasse.