Die U15 des HSVH erst im Finale des Eulencups in Tarp gestoppt

Die U15 des Handball Sportverein Hamburgs wurde erst im Finale des 29. Eulencups in Tarp von der SG Flensburg-Handewitt geschlagen. Dennoch war es ein sehr gelungenes Turnier im hohen Norden.

In der Gruppenphase am Samstag konnte das Team als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen

Im traditionellen Eulencup Turnier der Jahrgänge 2005/2006 spielte die U15 gegen die SG Hamburg Nord 2, den Bramstedter TS, die HSG Mönkeberg Schönkirchen und den Gastgeber HSG Tarp-Wanderup.
Das Turnier war für das Team eine Art Standortbestimmung für die nächsten Wochen in der Vorbereitung. In den letzten drei Vorbereitungswochen wurde der Fokus auf die Abwehr gelegt. Das Erlernte aus dem Trainingslager sollte im Turnier umgesetzt werden. Durch eine aggressive Abwehr wollte das Team die Gegner zu Fehlern provozieren. Dieses gelang in der Gruppenphase teilweise sehr gut.
Gegen den jungen Jahrgang (2006) der SG Hamburg Nord 2 gab es einen ungefährdeten 18:3 Sieg. Im zweiten Spiel konnte sich die U15 gegen den Bramstedter TS, der sich am Ende der Gruppenphase den zweiten Platz sicherte, durchsetzen. Im dritten Spiel hatte das Team gegen die HSG Mönkeberg Schönkirchen die Nase vorn und gewann mit 16:20. Im letzten Gruppenspiel setzten wir unsere Siegesserie gegen den Gastgeber der HSG Tarp-Wanderup mit einem 11:18 fort. Somit war die U15 als ungeschlagener Gruppensieger ins Halbfinale am Sontag eingezogen.

Erst im Finale wurden die U15 gestoppt

Am Sonntagmorgen um 08:35 Uhr in Oversee durfte die U15 ihre Kräfte gegen den TSV Bargteheide (Gruppenzweiter in der zweiten Gruppe) unter Beweis stellen. In der Woche davor absolvierte die U15 ein Trainingsspiel gegen Bargteheide, welches nach 3 Halbzeiten (à 25 Minuten) die Mannschaft aus Bargteheide für sich entscheiden konnte.
Das Team um die Trainer Patrick Kohl und Peter Schmidt waren so gewarnt. Der Mannschaft war klar, dass sie jetzt noch einmal ihre Leistung steigern muss, wenn sie ins Finale einziehen will. Die Mannschaft startete sehr konzentriert ins Spiel und führte 4:0, bis die Bargteheider ihr erstes Tor erzielen konnten. Durch einige Schwächen im Angriff stand es in der Halbzeit nur 6:4 für die U15. Im letzten Abschnitt des Spiels kam das Team aus Bargteheide auf 10:9 ran, bis sich die U15 dann durch eine bessere Abwehrleistung über 12:10, 14:10 und 16:11 den Sieg verdient geholt hat. Die U15 war endlich im Finale. Dort traf sie auf die SG Flensburg-Handewitt, die ihr Halbfinale gegen den Bramstedter TS gewinnen konnte.
Im Finale konnte das Team in der ersten Halbzeit nicht mehr seine volle Leistung wie in der Gruppenphase oder im Halbfinale abrufen. Die SG Flensburg-Handewitt war in der Abwehr so wie im Angriff phasenweise cleverer als die U15 des HSVH. Die U15 tat sich mit der offensiven Abwehr der SG sehr schwer. Die SG konnte sich über 0:1, 1:3, 2:4, 2:6 bis zum 2:7 Halbzeitstand ein dickes Polster aufbauen. Dennoch gab sich die U15 nicht auf und versuchte, in der Abwehr noch mehr Druck auf die SG auszuüben. Dieses gelang auch sehr gut. Über 3:7, 5:7, 7:8 war das Team wieder an der SG dran. Mit etwas mehr Ruhe im Angriff und einem besseren Stellungsspiel in der Abwehr wäre mehr drin gewesen. Die SG Flensburg-Handewitt hat das Finale am Ende verdient mit 13:9 gewonnen.

Fazit aus der Sicht des Trainerteams war, dass die Spieler gute Ansätze im Angriff sowie in der Abwehr gezeigt haben. Das Team braucht noch viel Zeit, um sich weiter zu entwickeln. Nächstes Wochenende hat das Team um Patrick Kohl und Peter Schmidt wieder die Möglichkeit, beim Turnier des TuS Esingen am Samstag und am Sonntag beim AMTV Cup alles geben zu können.