ES GEHT WIEDER LOS! COUNTDOWN ZUM LIGA-START 2019/20:

0Wochen0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden

DHB-Pokal: HSVH trifft beim „First Four“ in Göttingen auf Eintracht Hagen

Pflichtspielstart in die Saison 2019/20 für den Handball Sport Verein Hamburg! Beim Erstrundenturnier des diesjährigen DHB-Pokals muss der HSVH in der ersten Runde am Samstag, den 17.8., gegen den Zweitliga-Absteiger VfL Eintracht Hagen antreten. Anpfiff ist um 19 Uhr in Göttingen.

Nach einer intensiven vierwöchigen Vorbereitung wird es für die Zweitliga-Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg am kommenden Wochenende erstmals wieder ernst. Beim Erstrunden-Duell des DHB-Pokals trifft das Team von Trainer Torsten Jansen am Samstag, den 17.8., in der Sparkassen-Arena in Göttingen auf den VfL Eintracht Hagen (Anpfiff 19 Uhr; Live- Stream bei sportdeutschland.tv). Zum Pflichtspielauftakt in die Saison 2019/20 wartet eine runderneuerte Eintracht auf das Jansen-Team, das in der vergangenen Saison in der 2. Handball- Bundesliga gleich zweimal gegen die Hagener gewinnen konnte (26:21 im Hinspiel und 30:20 im Rückspiel). Nach dem Abstieg hat sich Eintracht Hagen aber einiges vorgenommen und geht ambitioniert in die diesjährige Drittliga-Saison.

HSVH erstmals in der Favoriten-Rolle

Bei den vergangenen beiden DHB-Pokal-Teilnahmen des Handball Sport Verein Hamburg (2017 gegen Hamm-Westfalen und 2018 gegen GWD Minden) gingen die Hamburger immer als Außenseiten in ihr Erstrunden-Duell. In dieser Saison trifft das Team nun zum ersten Mal auf eine klassenniedrigere Mannschaft und findet sich auf dem Papier diesmal in der ungewohnten Favoriten-Rolle wieder.

Pokal kommt für Axmann und Kleineidam zu früh

Definitiv nicht mit von der Partie werden morgen Jan Kleineidam und Dominik Axmann sein, die sich noch immer im Aufbautraining befinden und sich noch nicht wieder auf der Platte zurückgemeldet haben. Zudem sind neben Aron Edvardsson und Marius Fuchs auch Lukas Ossenkopp und Philipp Bauer angeschlagen und setzten deshalb bereits beim letzten Testspiel am vergangenen Mittwoch gegen die SG Hamburg-Nord aus. Die abschließende Entscheidung, wer die Reise nach Göttingen mit antreten wird, fällt erst am Nachmittag. Um 16 Uhr bittet Trainer Jansen seine Männer zum Abschlusstraining vor dem Duell gegen Hagen. Jansen hofft zudem, dass die Handball-Bundesliga (HBL) im Laufe des heutigen Tages noch die Spielerlaubnis für die beiden rechten Rückraumspieler Jens Schöngarth und Jan Forstbauer erteilt, so dass beide beim morgigen Pokalspiel zum Einsatz kommen können.

Der Spielplan für das „First Four“ in Göttingen:

Spiel 1
Samstag, 16.00 Uhr: Northeimer HC vs. SC Magdeburg

Spiel 2
Samstag, 19.00 Uhr: VfL Eintracht Hagen vs. Handball Sport Verein Hamburg

Finale
Sonntag, 16.00 Uhr: Sieger Spiel 1 (Northeim/Magdeburg) vs. Sieger Spiel 2 (Hagen/Hamburg)

17.8.19, 19.00 Uhr

Schiedsrichter:

Pawel Fratczak / Paulo Ribeiro

Spielort:

S-Arena, Göttingen