ES GEHT WIEDER LOS! COUNTDOWN ZUM LIGA-START 2019/20:

0Wochen0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden

Saisonstart in der 2. Liga: Hamburg gastiert beim TuS Ferndorf

Es geht wieder los! Der Handball Sport Verein Hamburg startet am kommenden Samstag, den 24. August, mit einem Auswärtsspiel beim letztjährigen Mitaufsteiger TuS Ferndorf in die neue Saison der 2. Handball-Bundesliga. Anpfiff in der Sporthalle Stählerwiese in Kreuztal ist um 19:30 Uhr.

Fünf Wochen Saisonvorbereitung gehen am kommenden Samstag zu Ende: Mit einem Auswärtsspiel beim TuS Ferndorf beginnt für den Handball Sport Verein Hamburg die Saison. Für die Hamburger ist es nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr der Start in die zweite Spielzeit in der 2. Handball-Bundesliga. Das Auftaktspiel bestreitet die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen gegen den abwehrstarken TuS Ferndorf, der ebenfalls im letzten Jahr in die 2. Liga aufgestiegen war und am Ende einen beachtlichen achten Tabellenplatz belegte. Um 19:30 Uhr ist Anpfiff in der Kreuztaler Sporthalle Stählerwiese. Wie bereits im letzten Jahr zeigt Sportdeutschland.tv auch in dieser Spielzeit wieder alle Spiele der 2. Handball-Bundesliga im Livestream. Für den HSVH ist die Partie nach beeindruckenden Auftritten in der Saisonvorbereitung (unter anderem ein Unentschieden gegen die Füchse Berlin und ein Sieg gegen den Champions-League-Teilnehmer IFK Kristianstad) und einer enttäuschenden Niederlage gegen den Drittligisten Eintracht Hagen im DHB-Pokal eine erste Standortbestimmung in einem Ligaspiel und gleich eine schwere Prüfung. Denn besonders zuhause ist Ferndorf schwer zu knacken: Das körperlich starke TuS-Team stellte in der vergangenen Spielzeit die zweitbeste Heim-Abwehr der Liga (nur 449 Gegentore; hinter dem VfL Lübeck-Schwartau mit 445) und bezwang das Jansen-Team in beiden Partien.

Ferndorf mit neuem Keeper und neuem Shooter

Das Gesicht des TuS Ferndorf hat sich in der Sommerpause allerdings etwas gewandelt, auch wenn der Kern des Teams bestehen blieb. So wechselte beispielsweise Rechtsaußen Lukas Zerbe in die 1. Liga zum TBV Lemgo und Torwart-Routinier und Kapitän Kai Rottschäfer beendete seine Laufbahn. Mit Lucas Puhl als Nummer eins wollte der TuS nun in die Saison gehen, doch der 27-Jährige verletzte sich gleich zu Vorbereitungsbeginn schwer und fällt mit einem Kahnbeinbruch mehrere Monate aus. Kurzfristig konnten die Ferndorfer dann den kroatischen Keeper Marin Durica für sich gewinnen und ihn vom RK Maribor nach Kreuztal lotsen. Zudem sicherte sich der TuS bereits im Mai die Dienste von Coburg-Torjäger Patrick Weber, der für zusätzliche Wurfgewalt aus dem Rückraum sorgen soll. Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele, die der TuS ohne seinen Mittelblocker Thomas Rink bestreiten musste, waren gemischt, im DHB-Pokal am vergangenen Wochenende gelang am Samstag ein Erfolg (36:28 gegen Drittligist Nußloch), ehe dann am Sonntag gegen die Rhein-Neckar Löwen das standesgemäße Pokal-Aus (17:30) besiegelt wurde.

Erster Liga-Einsatz für die Neuen im HSVH-Dress

Auch in Hamburg hat sich im Sommer einiges getan. Vier Abgängen (Herbst, Rix, Rundt, Baatz) stehen vier Neuzugänge gegenüber. Mit Tobias Schimmelbauer und Ex-Nationalspieler Jens Schöngarth haben die Hamburger erfahrene Profis hinzugewonnen und mit Jonas Gertges und Mark van den Beucken zwei weitere talentierte Spieler verpflichtet. Alle vier haben eine erfolgreiche Vorbereitung absolviert, sind fit und brennen auf ihr erstes Liga-Spiel im Hamburger Dress. Neben Jan Kleineidam (Sprunggelenks-OP) wird auch Dominik Axmann (Mittelfußbruch) am Samstag sicher nicht mit nach Kreuztal fahren, da sich beide noch im Aufbautraining befinden.

24.9.19, 19.30 Uhr

Schiedsrichter:

Michael Klip / Christopher Maier

Spielort:

Sporthalle Stählerwiese, Am Park, Kreuztal