Auftakt der Meisterrunde – U19 empfängt den SC DHfK Leipzig

Auf dem dritten Platz beendete die U19 des Handball Sport Vereins Hamburg die Vorrunde in der Staffel Nord und qualifizierte sich für die Meisterrunde. Am ersten Spieltag kommt mit dem SC DHfK Leipzig der erste große Name in die Hamburger Volksbank Arena.

Durch den 33:30-Heimsieg am letzten Vorrundenspieltag gegen den HC Bremen machte die Hamburger U19 den Einzug in die Meisterrunde der Jugend-Bundesliga perfekt. Hinter der TSV GWD Minden, der SG Flensburg-Handewitt und vor den Bremern qualifizierte sich die Mannschaft mit 12:6 Punkten für die nächste Runde im Kampf um die deutsche Meisterschaft.

In der bundesweiten Gruppe warten zahlreiche namhafte Gegner auf das Team von Trainer Sven Rusbült. Neben den Leipzigern qualifizierte sich der SC Magdeburg aus der Ost-Staffel. Im Westen warten der TSV Bayer Dormagen und die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen auf spannende Duelle. Die weitesten Auswärtsfahrten gehen nach Pforzheim und nach Mannheim zu den Rhein-Neckar-Löwen, die sich aus der Staffel Süd für die Meisterrunde qualifizierten.

Auf dem zweiten Platz hinter den verlustpunkfreien Füchsen aus Berlin schlossen die Leipziger die Vorrunde ab. Neben der Niederlage gegen die Berliner, gab das Team einzig im für den Ausgang der Vorrunde unbedeutenden letzten Spiel zwei Punkte gegen die TSV Burgdorf ab. Mit dem SC Magdeburg, der TSV Burgdorf und dem HC Erlangen konnte die Mannschaft zahlreiche namhafte Mannschaften hinter sich lassen.

In Reihen der Leipziger sind vier bekannte Gesichter aus den Hamburger Auswahlmannschaften zu finden. Vom Buxtehuder SV wechselten Joshua Saleh (Jahrgang 2001), Lasse Kock und die Zwillinge Finn und Jakob Leun (alle Jahrgang 2003) in die Leipziger Handball Akademie. Die 2003er, die noch für die B-Jugend spielberechtigt sind, durften in der Vorrunde Einsätze in der Jugend-Bundesliga sammeln. Außerdem ist mit Niclas Heitkamp ein Jugend-Nationalspieler im Kader der Leipziger zu finden. Die Mannschaft von Trainer Mathias Albrecht reist, aufgrund des Auftretens in der Vorrunde als Favorit nach Hamburg.

Anpfiff des ersten Meisterrunden-Spiels ist am ersten Advent (Sonntag, 01.12.2019) um 16:30 Uhr in der Volksbank Arena. Zuvor, um 14:00 Uhr trifft die um U17 als Zweitplatzierter der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein auf den Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt.