U13 muss sich in hochklassigem Spiel dem Buxtehuder SV geschlagen geben

Das letzte Pflichtspiel des Jahres 2019 war zugleich das erste Rückrundenspiel. Dem Tabellenzweiten der Hamburg-Liga aus Buxtehude unterlag die U13 mit 25:29. In einem temporeichen Spiel auf hohem Niveau überragten auf beiden Seiten mit zahlreichen Paraden die Torhüter.

Der Buxtehuder SV kam als Tabellenzweiter zum Vierten (Handball Sport Verein Hamburg) in die Volksbank Arena. Das Hinspiel gewannen die Niedersachsen bereits mit 28:20.

Die Gäste erwischen den besseren Start

Das Spiel startete mit einem Schlagwurf-Hammer des Rückraum-Mitte Spielers der Buxtehuder. Auch Lev Schmidt und Ben Kohnke kamen durch Torerfolge nach gewonnenen 1-gege-1 Duellen gut in die Partie: 2:2 nach 2 Minuten. Der Buxtehuder Kreisläufer konnte in der Folge vier Tore am Stück erzielen und den Gästen einen Vorsprung verschaffen. Die U13 konnte sich schnell fangen und ihrerseits das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Auf Ballgewinne folgten schnelle Hamburger Tore. Jannis Koch traf zum 8:8-Ausgleich (12. Minute). Bis zur Halbzeit blieb das Spiel eng und umkämpft. Beide Mannschaften scheiterten mehrfach am gegnerischen Torhüter. Beim Spielstand von 13:14 ging es in die Pause.

Besseres Ende für Buxtehude

Justus Lemitz bescherte den Hamburgern im ersten Angriff der zweiten Hälfte den Ausgleich zum 14:14. Die Führung sollten die Hamburger allerdings nicht mehr erlangen können. Bis zum 19:21 (29. Minute) blieb die Partie weiter spannend. Der Hamburger Angriff erlaubte sich mehr Fehler als der Angriff der Gäste. Buxtehude zeigte, dass sie ebenfalls Tore nach schnellen Tempo-Gegenstößen erzielen können. Der Vorsprung der Gäste wuchs auf vier bis fünf Tore an. Beim 23:28 (39. Minute) fiel die Vorentscheidung der Partie. Die Schlusssirene ertönte zum 25:29-Endstand.

Hervorzuheben sind die Leistungen der beiden Torhüter. Sowohl Hannes Koop, als auch der Buxtehuder Torhüter verzeichneten zahlreiche Paraden. Sie konnten klarste Torchancen der Gegner entschärfen. Durch das hohe Tempo, was beide Mannschaften an den Tag legten, fielen trotz der Paraden 54 Treffer.

Im Vergleich zum Hinspiel lässt sich eine klare Leistungssteigerung verzeichnen. Die U13 konnte das Spiel über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Da die Gäste weniger Fehler machten, gehen die zwei Punkte verdient nach Buxtehude.

Highlight zum Jahresabschluss

Am zweiten Weihnachtstag macht sich die U13 auf den Weg nach Schweden. Bis zum 30. Dezember nimmt das Team an den „Lundaspelen“ in Lund teil. Am ersten Januar-Wochenende folgt ein Zwei-Tages-Turnier in Mölln.

Handball Sport Verein Hamburg: Koop – Kohnke (7), Schmidt (6), Lagemann (4), Koch (4), Lemitz (3), Otto (1), Werner, Knust, Sahan, Pfeiffer, Stemmann