Die U15 des HSV Hamburg gewinnt am Doppelspieltag beide Heimspiele
Die U15 konnte sich am Samstag in der männlichen B-Jugend Hamburg-Liga (24:23), wie auch am Sonntag in der männlichen C-Jugend Hamburgliga (40:26) zu Hause durchsetzen. Dadurch konnten vier wichtige Punkte an einem Wochenende eingefahren werden.
Positiver Rückrundeneinstieg nach Maß
In der neuen Altersgruppe musste sich die U15 erstmal zurechtfinden
Die U15 hatte im ersten Heimspiel 2020 die zweite männliche B-Jugend des Rellinger TV zu Gast. Ziel der U15 sollte es sein, sich in der neuen Altersklasse erstmal zurecht zu finden. In der ersten Halbzeit war die U15 zu ungeduldig beim Torabschluss. Der Rückraum suchte zu oft den frühen Abschluss ohne den Torerfolg. Das führte die Rellinger zu einfachen Toren über den Gegenstoß. Dennoch hielt das Team immer wieder gegen und konnte sich im Spielverlauf (3:1, 7:5, 9:7; 13:10) bis zum Halbzeitstand von 13:11 vom Gegner absetzen.
In der zweiten Halbzeit sollte die Abwehr stabiler stehen.
In der Halbzeitpause musste die U15 kompakter in der Abwehr stehen. Das Team wollte mehr Ballgewinne erzielen, um im Gegenstoß die einfachen Tore zu werfen. Aber auch in dieser Halbzeit, war das Team im Angriff oft zu ungeduldig. Und vergab die eine oder andere Chance vor dem Gehäuse der Rellinger. Dennoch hatte die U15 zur richtigen Zeit, die richtige Antwort und führte auch in der zweiten Halbzeit bis zum Spielende immer wieder mit zwei bis drei Toren (16:14, 18:15, 20:18). In der 48. Spielminute wurde es für die U15 nochmal eng, als die Rellinger auf 24:23 verkürzen konnten. Dennoch behielt das Team die Nerven und gewann das erste Spiel in der Hamburg Liga.
Fazit: Wenn das Team lernt geduldiger im Angriff wie in der Abwehr zu agieren, dann wird es für die Gegner schwer gegen die U15 zu gewinnen. Die Spieler haben gemerkt das in der männlichen B-Jugend ein anderer Wind weht. Nächsten Sonntag spielt die U15 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer HTS/BW96 Handball und dort muss das Team auf dem Punkt präsent sein.
Handball Sport Verein Hamburg: Huntemann – Krajinovic (3), Düsterhöft (8), Bahr (1), Staffeld (2), Reyelt, Kohlhof (2), Scheetz (5), Petersen (1)
Mit 40:26 schlägt die U15 das Team aus Buxtehude
Im ersten Heimspiel des neuen Jahres, gab es ein deutlichen 40:26 Heimsieg gegen den Buxtehuder SV
Beim Janus Turnier am 06.01.2020 kam die U15 gegen den Buxtehuder SV nicht über ein 13:13 hinaus. Das war keine glanzvolle Leistung, auch wenn sie an diesem Tag das Neujahrsturnier mit 5:1 punkten für sich entscheiden konnten.
Dies wollte die U15 im ersten Heimspiel des neuen Jahres ändern.
Sie wollten von der ersten bis zur letzten Minute deutlich präsenter auf dem Spielfeld sein. Die Spieler standen phasenweise, kompakter im Abwehrzentrum und ließen dem Angriff aus Buxtehude wenig Freiräume, um sich zu entfalten.
Das Team schaffte es bis Mitte/Ende der ersten Halbzeit, die Anspiele an den Kreis zu unterbinden. Das gab dann leider dem Rückraum aus Buxtehude mehr Möglichkeiten sich in Szene zu setzen. Dennoch konnte sich unsere Abwehr auszeichnen und gewann Bälle aus dem Abwehrzentrum. Die Ballgewinne wurden zu schnellen Gegenstoßtoren genutzt. So konnte sich die U15 über 5:2, 9:3, 12:6 und 18:12 (Pausenstand) absetzen.
In der zweiten Halbzeit sollten die Auftakthandlungen des SV unterbunden werden
In der Halbzeitpause wurde besprochen, dass die Auftakthandlungen der Buxtehuder unterbunden werden musste, damit sie nicht zu einfachen Toren kommen. Dies setzte das Team in den ersten 10 Minuten sehr gut um. Durch ein 4:0 Lauf konnte sich die U15 von 18:12 auf 22:12 absetzen. In einer kleinen Zwischenphase konnte das Team aus Buxtehude auf 30:21 aufschließen. Daraufhin legte der HSVH in der 41. Minute die Teamtimeoutkarte, um klar zu machen, dass sich die Spieler wieder konzentrieren sollten. Am Ende gewann der HSV Hamburg verdient mit 40:26.
Fazit: Die Abwehr stand deutlich besser als am Samstag. Das Team spielte deutlich konzentrierter im Angriff und suchte nicht immer die erste Möglichkeit zu einem Torwurf, sondern auch die zweite Chance wurde genutzt.
Handball Sport Verein Hamburg: Gründel – Knoop (1), Krajinovic (3), Düsterhöft (8), Bahr (4), Niemann, Scharnweber (3), Reyelt (4), Kohlhof (3), Benisch (2), Scheetz (6), Schmidt Ràez (1), Garnier (2), Petersen (3)