Die U15 holt die ersten zwei Auswärtspunkte in der männlichen B-Jugend

Im dritten Spiel in der B-Jugend konnte sich die U15 des Handball Sport Verein Hamburg bei der SG Hamburg-Nord durchsetzen. Das torarme Aufeinandertreffen am Dienstagabend gewannen die Jungs der Trainer Patrick Kohl und Peter Schmidt mit 18:17 (8:8).

Männliche B-Jugend SG Hamburg-Nord trifft auf C-Jugend des HSV Hamburg

Die Vorzeichen für das Spiel der U15 standen nicht gut, denn der HSV Hamburg musste sich ohne deren Torhüter Thorben Huntemann (U16) und ohne Lars Düsterhöft (U15) gegen die körperlich starken Spieler der SG Hamburg-Nord behaupten. Der Dank gilt Tom Niemann, der sich für das Spiel bereit erklärt hatte, ins Tor zu stellen. Die erste Halbzeit fühlte sich von der 1. bis zur 25. Minute sehr träge und ohne Spannung an. Auf beiden Seiten gab es reihenweise Fehlwürfe und technische Fehler. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Abwehr der U15 stand phasenweise gut, sie hat wenige Würfe über den Kreis oder im Rückraum zugelassen. Die Abwehr kassierte nur acht Gegentreffer, was in der Liga eigentlich eine sehr gute Quote ist. Nur im Angriff war das Team nicht konsequenter, obwohl die Angriffe gut herausgespielt wurden. Ganze zehn Fehlwürfe standen auf dem Statistikbogen. Die Mannschaften gingen mit einem gerechten 8:8 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich genau wie die erste Halbzeit

In der zweiten Halbzeit wollten das Team den Spielfluss schneller gestalten und im Abschluss erfolgreicher sein. Dies gelang der U15 nur teilweise. Im Angriff wurde deutlich schneller durchgespielt und nicht sofort die erste Chance genutzt. In dieser Phase haben wir viele Freiräume für die Außenspieler geschaffen. Nur der Ball wollte nicht immer in das Tor. Der gegnerische Torhüter hat es den Außenspielern des HSV Hamburg auch nicht einfach gemacht. In der 44. Minute konnte sich die U15 erstmals mit 13:15 absetzen und hatte sogar die Möglichkeit auf eine Drei-Tore-Führung. Durch einige Fehlwürfe unserseits und schnelle Angriffe der SG kamen die Gastgeber in der 49. Minute auf 17:17 heran. Nach der Auszeit des HSV Hamburg konnte Luca Staffeld den Siegtreffer in der 49:53 Spielminute machen. Danach hatte die SG noch einen schnellen Angriff, den Tom souverän gehalten hat. Somit konnte die U15 mit 17:18 die Spielfeldfläche als Sieger verlassen.

Fazit: Viele Fehlwürfe und technische Fehler begleiteten beide Mannschaften im Spiel. Auf Seiten des HSV Hamburgs hatte die U15 ganze 17 Fehlwürfe und 16 technische Fehler zu verbuchen. Positiv waren 7 Ballgewinne und 11 Paraden vom Torhüter. Es war kein Handball-Leckerbissen aber am Ende konnten wir mit Köpfchen als Sieger das Spielfeld verlassen.

Handball Sport Verein Hamburg: Niemann – Knoop, Krajinovic, Bahr (7), Scharnweber, Staffeld (2), Reyelt, Kohlhof (3), Benisch (1), Scheetz (2), Garnier (2), Schmidt Ráez (1)