Kempa-Trick an der Konsole: HSVH fordert Fans zum virtuellen Handball-Duell

In Zeiten der räumlichen Distanzierung durch die Coronakrise setzt der Handball Sport Verein Hamburg auf eine virtuelle Lösung, um den geliebten Sport weiter ausführen zu können und fordert ab morgen sogar die eigenen Fans zum Handball-Duell an der Konsole.

Durch die von der Bundesregierung empfohlene Ausgangsbeschränkung bleiben natürlich auch die Profis des HSVH in ihren eigenen vier Wänden. Doch auf den sozialen Kontakt untereinander muss dadurch nicht unbedingt verzichtet werden. Das Spiel Handball20 macht es möglich. Das virtuelle Handballspiel ist für alle Spielekonsolen (Playstation, Xbox, Nintendo Switch und PC) erhältlich und lässt den Schmerz der verlegten Ligaspiele für einen kurzen Augenblick vergessen. Durch den Online-Modus können zwei Spieler mit ihren eigens zusammengestellten Mannschaften gegeneinander antreten. Da die 2. Handball-Bundesliga im Spiel mit dabei ist, sind auch die HSVH-Spieler in das Spiel integriert und können sich dadurch sogar selber spielen. Anhand von Daten, die in der letzten Saison erhoben wurden, hat das Handball20-Team jeden Spieler und seine Fähigkeiten individuell bewertet.
So hat Weltstar Sander Sagosen beispielsweise ein Gesamt-Rating von 95 (von 100), während HSVH-Kapitän Niklas Weller mit einem Rating von 64 einer der besten seines Teams ist. Bei der Wurfgenauigkeit ist Weller mit einem Wert von 78, laut Handball20, sogar unter den Top fünf der Liga. Mittelmann Leif Tissier führt mit seinen Dribbling- und Übersicht-Werten das Liga-Ranking an.
Lediglich Jan Forstbauer ist nicht ganz zufrieden mit seinen Werten: „Bei der Defensiv-Leistung und der Wurfkraft stimme ich zu aber das Dreher-Rating finde ich bei mir einfach nur frech.“ Forstbauer kommt beim Dreher-Wert auf eine ausbaufähige 13 und ist berechtigterweise verärgert.

Heimspiel mal anders: „Wenn wir nicht in die Halle können, dann holen wir uns eben die Halle ins Wohnzimmer. Die Fußballer haben FIFA20, die Basketballer NBA2K20 und ich bin froh, dass wir Handballer durch Handball20 auch von zu Hause aus unseren Sport einigermaßen ausführen können“, sagt HSVH-Mittelmann Leif Tissier, „auch wenn es nur virtuell ist.“

Erstes Online-Handball-Turnier der Welt

Der Handball Sport Verein Hamburg möchte nun den Online-Turnier-Modus nutzen und das erste virtuelleHandball-Turnier der Welt veranstalten. Dabei treten acht Spieler des HSVH gegen jeweils acht ausgeloste Gegner an. Durch ein K.o.-System wird dann das Finale am 1. Mai ermittelt.
„Wir wollen gerade in dieser Zeit innovative Wege gehen und uns auf dem digitalen Markt positionieren, dabei sind wir als erster Handballverein der Welt Vorreiter auf diesem Gebiet. Wir sind im engen Austausch mit der IHF, denn ein Online-Handball-Turnier hat es noch nie gegeben“, sagt HSVH-Digital-Manager Jari Brüggmann, „auch wenn es nur ein kleiner Trost für die verlegten Heimspiele ist, wollen wir unseren Fans damit auch einfach etwas zurückgeben.“