Fünf schnelle Fragen an Tobi Schimmelbauer – übers Fensterputzen und Spicken in der Schule

Wir haben unserem Linksaußen Tobias Schimmelbauer fünf nicht alltägliche Fragen gestellt. Der private Vegetarier war in der Schule ein Vollblut-Spicker und ist auch abseits des Feldes ein echter Zocker.

Was hast du damals in der Schule gegen lästige Abschreiber getan?

Gegen Abschreiber in der Schule habe ich gar nichts gemacht, weil ich selber der größte Abschreiber der Welt war. Ob Hausaufgaben oder in der Klausur: ich hab immer ganz gerne zu meinem Nachbarn “rübergespickelt“. Deswegen hat es sich nie gelohnt von mir abzuschreiben. Am schlimmsten war für mich der klassische “Federtasche-Hochstell-Move“, mit dem hatte ich immer ganz schlimm zu kämpfen, wenn die Mitschüler irgendwann die Nase voll hatten. Aber ich hatte natürlich trotzdem ein, zwei Tricks, um ans Ziel zu kommen.

Was musst du ganz dringend mal wieder putzen?

Sehr gute Frage. Zum Frühling steht das Fensterputzen auf der Agenda. Da haben wir zu Hause ein gutes Reinigungsgerät, mit dem man das leider ganz gut machen kann. Das wird also in der nächsten Woche mal angegangen.

Wer braucht immer am längsten?

Im Bad ist es Jess (Frau), das ist ganz normal. Wenn es nämlich darum geht, dass man abends nochmal losgeht, bin ich derjenige, der in der Tür steht und auf die Uhr guckt, klarer Fall. Wenn es um die Mannschaft geht, dann ist Felge ganz weit vorne. Da muss jede Locke sitzen, ist ja klar.

Was steht immer ganz oben auf der Einkaufsliste?

Ich brauche tatsächlich morgens immer meine Heidelbeeren im Joghurt, das darf nicht fehlen. Die kaufe ich tatsächlich immer. Sonst kommt noch einiges an Obst und Gemüse in den Wagen. Fleisch gibt es bei uns zu Hause gar nicht mehr, das wurde von der Liste gestrichen.

Geisterspiele oder Gesellschaftsspiele?

Da ist die Antwort klar: Gesellschaftsspiele. Ich bin eh ein großer Zocker und da ist es mir egal, ob ich gegen Freunde oder Familie spiele. Ich hab mir das letzte Spiel der Eintracht als Geisterspiel angeguckt und nach fünf Minuten den Fernseher wieder abgeschaltet, das macht einfach keinen Spaß.