Trotz Corona: Hamburger Feuerkasse und BELFOR halten fest zum HSVH

Auch in der kommenden Saison werden die Logos der Hamburger Feuerkasse und von BELFOR auf dem Rücken der Trikots des Handball Sport Verein Hamburg stehen. Unmittelbar nach dem Corona-Abbruch sagten die beiden Premium Partner weitere Unterstützung zu und verzichteten auf Rückerstattung.

Die beiden Premium Partner Hamburger Feuerkasse und BELFOR teilen sich auch in der Saison 2020/21 den Trikotrücken des Zweitligateams des Handball Sport Verein Hamburg. Der Hamburger Regionalversicherer und der weltweit agierende Schadensanierer mit Zweigstelle im südlich von Hamburg gelegenen Seevetal gehörten zu den ersten Partnern, die unmittelbar nach dem coronabedingten Saison-Abbruch, den die HBL Ende April bekanntgab, ihre bedingungslose Unterstützung in der Krise untermauerten.

Nicht nur, dass ein Verzicht auf Rückerstattung für die entfallenen Spiele der vergangenen Saison für beide eine Selbstverständlichkeit war, sondern beide sagten auch ihre volle Unterstützung für die kommende Saison zu. Eine vorzeitige Beendigung des noch bis 2022 laufenden Sponsoring-Vertrags aufgrund der Corona-Pandemie stand bei der Hamburger Feuerkasse deshalb zu keinem Zeitpunktzur Debatte: „Als öffentlicher Versicherer für Hamburg lautet unser Motto nicht umsonst ´Da für HH´“, sagt Dr. Markus Hofmann, Vorstandsmitglied der Hamburger Feuerkasse und des Provinzial NordWest Konzerns. „Das heißt für uns auch, dass wir in schwierigen Zeiten zu unseren Sponsoring-Partnern stehen. Mit unserem Engagement beim Handball Sport Verein Hamburg haben wir uns im vergangenen Jahr bewusst dafür entschieden, auch im Bereich des Leistungssports Flagge zu zeigen und unsere bisherigen Schwerpunkte im Kultursponsoring und der Schadenverhütung so zu erweitern. Das soll sich durch Corona nicht ändern.“

Auch BELFOR weiter dabei – Rückseite des Trikots bleibt unverändert 

„Unsere Einstellung ist ganz klar, dass wir auch in Krisenzeiten zu unseren Partnern stehen“, sagt auch Timo Motzkus, Bereichsleiter Projektgeschäft bei BELFOR. „Erst dann zeigt sich ja, wie gut eine Partnerschaft wirklich ist. Es war uns ganz wichtig, gleich ein Zeichen zu setzen und dem HSVH sofort zu zeigen, dass wir über alles reden können – nur nicht über Rückerstattungen oder eine Beendigung unseres Engagements!“ BELFOR sagte sofort nach dem Saisonabbruch für die kommende Saison zu und verlängerte sein Engagement beim HSVH um mindestens ein weiteres Jahr. Der Schadensanierer bleibt somit weiterhin auf dem Rücken der Mannschaft um Kapitän Lukas Ossenkopp und Co. – die Hamburger Feuerkasse steht oben über der Rückennummer, BELFOR unten unterhalb des Spielernamens. Zudem kündigte BELFOR an, auch in der kommenden Saison keinerlei Regress-Ansprüche geltend machen zu wollen, sollten bestimmte Gegenleistungen des Vereins (z.B. Hospitality-Leistungen, Werbe-Leistungen oder Eintrittskarten) aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht erfüllt werden können. „Als Schadensanierer stehen wir unseren Kunden bei Unglücken und Katastrophen bei – und jetzt wollen wir auch dem HSVH in einer schwierigen Situation helfen, da wir glücklicherweise zu einer Branche gehören, die nicht ganz so hart von Corona getroffen wurde“, erklärt Motzkus weiter. „Jetzt warten wir sehnsüchtig darauf, dass es wieder losgeht.“

„Extrem dankbar für solch treue Partner“ 

Die Verantwortlichen des HSVH sind sich bewusst, dass Partner wie BELFOR und die Hamburger Feuerkasse ein Glücksfall für den Verein sind. „Wir sind extrem dankbar dafür, dass wir solch starke und treue Partner haben, die uns gerade in dieser schwierigen Situation zur Seite stehen und uns dabei helfen, trotz aller Unklarheiten ein wenig Planungssicherheit zu haben“, sagt HSVH-Präsident Marc Evermann, „nur so können wir die anhaltenden Auswirkungen durch Covid-19 bewältigen und einen erfolgreichen Weg durch die Krise erreichen“.

Über die Hamburger Feuerkasse und den Provinzial NordWest Konzern  

Die Hamburger Feuerkasse wurde 1676 gegründet. Sie ist die älteste Versicherung der Welt. Als Schaden- und Unfallversicherer betreut sie Privat- und Firmenkunden in der Hansestadt. Seit 1997 gehört die Hamburger Feuerkasse zur Provinzial Versicherungsgruppe und seit 2005 zum Provinzial NordWest Konzern, dem zweitgrößten öffentlichen Versicherungskonzern in Deutschland. Der Provinzial NordWest Konzern hat insgesamt 3.076 Mitarbeiter, darunter 163 am Standort Hamburg. 

Über BELFOR

BELFOR ist das weltweit führende Unternehmen in der Schadensanierung und technischen Instandsetzung. Dabei setzt BELFOR auf über 35 Jahre Erfahrung, modernstes technisches Equipment, 9.200 Mitarbeiter in mehr als 300 Niederlassungen in 28 Ländern und Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr, rund und um die Uhr. In Deutschland ist BELFOR mit über 1.000 Mitarbeitern und einem flächendeckenden Niederlassungsnetz in kürzester Zeit im Einsatz.