Nach langer Pflichtspielpause – U19 eröffnet die neue Saison im Derby gegen den THW Kiel

Zum Start der Saison 2021/22 empfängt der Handball Sport Verein Hamburg den THW Kiel (11.09.21, 18:00 Uhr) in der q.beyond Arena Hamburg. An der Seitenlinie steht mit Sven Rusbült ein neuer Trainer, der eine HSVH-Vergangenheit vorzuweisen hat.

Vor dem Saisonabbruch in der vergangenen Saison absolvierte die U19 magere vier Spiele in der Jugend-Bundesliga. Es folgte eine coronabedingt lange Handball-Pause. Die neue U19 der Jahrgänge 2003 und 2004 weist keine bis wenig Erfahrungen in der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse vor. Mit Sven Rusbült steht ein neuer Trainer mit HSVH-Vergangenheit an der Seitenlinie. Nach einem Jahr beim Handballverband Schleswig-Holstein kehrt Rusbült zurück in die q.beyond Arena.

Die Jugend-Bundesliga änderte zur anstehenden Saison erneut ihren Modus. In einer einfachen Vorrunde trifft der HSVH neben den Kielern auf HSG Verden-Aller, HC Bremen, HSG Handball Lemgo und JSG HLZ Ahlen. Anschließend qualifizieren die zwei besten Mannschaften für die Hauptrunde A, worauf die KO-Phase folgt. Auch die Plätze 3-6 aus der Vorrunde haben die Möglichkeit in diese KO-Phase einzugreifen.

Kiel kommt mit einigen Nationalspielern nach Hamburg

Gemeinsam mit unserem Torhüter Finn Luca Gründel, der beim anstehenden Aufeinandertreffen verletzungsbedingt nicht mitwirken kann, stehen mit Jarnes Faust, Henri Pabst, Leif Haack und Connar Battermann vier Kieler im Kader der deutschen U17-Nationalmannschaft. Damit zählt die Mannschaft von Trainer Andre Lohrbach zu den Favoriten dieser Vorrunden-Gruppe. In der Vergangenheit sahen die Zuschauer immer packende Duelle zwischen den beiden Teams. Ob dies auch in zum Start der neuen Saison der Fall ist, entscheidet sich am Samstag, 11.09. um 18 Uhr in der q.beyond Arena Hamburg.

Bitte beachten: Nur im Vorfeld angemeldete Personen erhalten Zutritt zur Halle!