Zweite Auswärtsreise der Saison: HSVH gastiert bei Vortmanns Ex-Klub SC DHfK Leipzig

Der Handball Sport Verein Hamburg reist am morgigen Donnerstag (23.09., 19:05 Uhr, Quarterback Immobilien Arena) zum 4. Spieltag der LIQUI MOLY HBL zum SC DHfK Leipzig. Beide Mannschaften fuhren am vergangenen Spieltag ihren ersten Saisonsieg ein und weisen nun ein Punkteverhältnis von 2:4 auf. Für Jens Vortmann ist es die Rückkehr in die alte Heimat.

Die zweite Auswärtsreise der Saison führt den HSVH dieses Mal in das rund 400 Kilometer entfernte Leipzig. Beim SC DHfK Leipzig möchte die Mannschaft von Torsten Jansen an die überzeugende Leistung aus dem Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen anknüpfen und wenn möglich, die ersten Punkte in der Ferne einfahren. Der Überraschungs-Erfolg gegen die Löwen sorgt für eine Extraportion Selbstvertrauen beim HSVH und nährt die Hoffnung, auch als Aufsteiger gegen favorisierte Teams etwas mitnehmen zu können.

Die Leipziger haben sich in den vergangenen Jahren nicht nur zu einem etablierten, sondern auch zu einem ambitionierten Erstligisten entwickelt. Die abgelaufene Saison schloss der SC DHfK mit einem Punkteverhältnis von 42:32 auf Platz 6 der LIQUI MOLY HBL ab und verpasste so nur knapp den Sprung in das internationale Geschäft.

Leipzig geht mit vier Neuzugängen in die Spielzeit 2021/22

Der Kader des SC DHfK ist im Vergleich zu letzter Saison ein anderer. Nationalspieler Philipp Weber (zum SC Magdeburg), Spielmacher Niclas Pieczkowski (GWD Minden), Abwehrchef Bastian Roscheck (TSV Hannover-Burgdorf) und Martin Larsen (Aalborg HB) haben den Verein verlassen. Ersetzt werden die vier durch die Neuzugänge Simon Ernst (Füchse Berlin), Lovro Jotic (Vardar Skopje), Sime Ivic (HC Erlangen) und Oskar Sunnefeldt (THW Kiel).

Einige Leistungsträger stehen allerdings auch weiterhin im Kader des SC DHfK: Torhüter Joel Birlehm parierte vergangene Saison rund 30% der Würfe auf seinen Kasten. Rechtsaußen Lucas Krzikalla traf vergangenen Spielzeit 156-mal ins gegnerische Gehäuse (99 Siebenmeter). Linksaußen Lukas Binder steuerte 137 Treffer zum Erfolg seiner Mannschaft bei.

Birlehm sichert Leipzig die ersten Saisonpunkte

Genau wie der HSVH fuhren die Leipziger am 3. Spieltag der LIQUI MOLY HBL ihre ersten Saisonpunkte ein. Torhüter Joel Birlehm sicherte Trainer Andre Haber und seiner Mannschaft mit einer Parade in letzter Sekunde den 27:26-Sieg über den TBV Lemgo. Bester Torschütze in Lemgo war Rechtsaußen Lucas Krzikalla mit 6 Treffern aus 6 Versuchen. Über 60 Minuten lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Kampf, in dem der SC DHfK am Ende obenauf blieb und als Sieger von der Platte ging. Die ersten beiden Saisonspiele liefen noch nicht so, wie der Vorjahres-Sechste es sich erhofft hatte. Vorallem am 1. Spieltag gab es eine herbe Enttäuschung. Gegen den HC Erlangen unterlagen die Leipziger mit 15:19 und haderten im Anschluss sehr mit der eigenen Angriffsleistung. Am 2. Spieltag sah die Welt jedoch schon anders aus, auch wenn der SC DHfK mit 25:30 gegen die Füchse Berlin unterlag.

Vortmann-Rückkehr und 100. HSVH-Spiel für Bauer

Für HSVH-Keeper Jens Vortmann ist das Duell gegen Leipzig ein besonderes Spiel: Der 34 Jahre alte Schlussmann stand von 2016 bis 2020 in Leipzig unter Vertrag, bevor es ihn nach kurzem Abstecher in Wilhelmshaven wieder nach Hamburg zog. Vortmann bestritt 106 Spiele für die Leipziger und war bis zu seinem Abschied sogar Kapitän.

Und auch für HSVH-Spielmacher Philipp Bauer hat das Spiel eine besondere Note, denn er läuft in Leipzig das 100. Mal im HSVH-Trikot auf die Platte. Damit stößt er in einen illustren Kreis aus bislang nur vier Spielern, die seit dem Neustart im Jahr 2016 schon mindestens 100 Spiele für den Handball Sport Verein Hamburg absolviert haben (Weller: 155 Spiele; Ossenkopp: 149 Spiele, Forstbauer: 133 Spiele; Tissier: 132 Spiele).

HSVH mit Selbstvertrauen nach Fünf-Tore-Sieg gegen die Löwen

Nach dem überzeugenden und verdienten Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen fährt der HSVH mit einer großen Portion Selbstvertrauen im Gepäck nach Leipzig und will auch dort über 60 Minuten alles reinwerfen. Will die Mannschaft von Torsten Jansen die ersten beiden Auswärtspunkte der Saison einfahren, muss erneut eine sehr gute Leistung her. Zwar reist der HSVH als Außenseiter an, rechnet sich aber dennoch seine Chancen aus, wenn an die Leistung aus dem Löwen-Spiel angeknüpft werden kann. Der Kader des Handball Sport Verein Hamburg ist zudem breit besetzt und nur Rekonvaleszent Nicolai Theilinger und Youngster Thore Feit fallen definitiv aus.

Für den HSVH ist die Fahrt nach Leipzig der Beginn einer viertägigen Reise durch Deutschland. Donnerstagmorgen geht es per Bus in Hamburg los. Erster Stopp ist dann Leipzig und am Freitag geht es direkt weiter nach Baden-Württemberg. Dort spielt der HSVH am kommenden Sonntag (26.9., 16:00 Uhr) gegen den TVB Stuttgart, dem Ex-Klub von Johannes Bitter, Jonas Maier, Tobias Schimmelbauer und Manuel Späth. Erst im Anschluss an das Stuttgart-Spiel geht es zurück nach Hamburg.